Das Wetter im August 2011

05.08.2011 Gewitter mit Sinflutartigem Regen!

Ein heftiges Gewitter mit enormen Regenmengen bescherte am Abend des 05.08.2011 gegen 20 Uhr innerhalb von nur 3 Stunden fast 50 Liter Regen pro Quadratmeter.

Dieses Bild entstand auf Waldhäuser Ost im Tübinger Norden und zeigt den Gewitterkomplex, der zum Teil für Überschwemmungen in Tübingen und den umliegenden Landkreisen verantwortlich gewesen ist.

14.08.2011 kleines Gewitter bei Tübingen

Am Abend gegen 19.30 Uhr gab es ein kleines Gewitter bei Tübingen zu beobachten, welches aber nur wenig Regen brachte (1,4 Liter pro Quadratmeter). Nördlich von Tübingen dürften allerdings grössere Regenmengen gefallen sein. Das Bild ist bei Kusterdingen entstanden mit Blickrichtung Tübingen. Über Schäden im Landkreis Tübingen ist derzeit nichts bekannt.

23.08.2011 Nachtgewitter streift Tübingen

Von Dienstag auf Mittwochnacht hat ein Gewitter den Landkreis Tübingen gestreift, welches eine wunderschöne Blitzshow hervor brachte. Anbei ein paar Bilder, die in der nähe von Degerschlacht im Landkreis Reutlingen entstanden sind. Bei den ersten 3 Bildern sieht man den Rossberg so ziemlich genau in der Bildmitte. Im Vordergrund vom Rossberg kann man das Käpfle bei Gönningen/Bronnweiler sehen. Anbei der Link zu Tagblatt-Online zu den Nachtgewittern.

Die nächsten 6 Bilder sind mit Blick auf Reutlingen und die Achalm. Die Häuser im Vordergrund gehören zu Degerschlacht. Über Schäden im Landkreis Tübingen liegen derzeit noch keine Meldungen vor. In Gönningen gab es wohl kleinen Hagel und Sturmböen, aber sonst ist wohl nichts weiter passiert.

24.08.2011 Hagelunwetter im ganzen Land !

Der heutige Tag ist insofern etwas besonderes, weil eine Unwetterfront vom Süden bis hoch in den Norden quer über Deutschland gezogen ist mit Hagel stellenweise bis 5 cm, was so flächendeckend recht selten vorkommt. Angefangen hat es in der Region Tübingen gegen 16.45 Uhr, als eine stärkere Gewitterzelle bei Herrenberg angekommen war, über den Schönbuch gezogen ist und bei Schönaich Bäume entwurzelt hat. Dabei gab es auch kleineren Hagel um die 2 cm. Tübingen selbst traf nur eine abgeschwächte kleinere Gewitterzelle, die sich vor der großen Hagelzelle gebildet hatte. Anbei ein Bild vom Aufzug des Gewitters von Pliezhausen mit Blickrichtung Tübingen/Schönbuch.

Gegen 18 Uhr erreichte dann eine nachfolgende kräftige Hagelzelle den Landkreis Reutlingen, welche sich in Richtung Merklingen bewegte und auf den Hochflächen der Alb stellenweise Hagel bis ca. 2,5 cm produziert hat. Ein Bild vom Aufzug bei Merklingen um 18.45 Uhr.

Hier sieht man die Hagelwand, die knapp an Merklingen vorbei gezogen ist.

Bei Türkheim vom Hagel erwischt worden. Korngröße vereinzelt bis ca. 2,5 cm.

Die Feuerwehren dürften heute im gesamten Bundesgebiet alle Hände voll zu tun gehabt haben.

Der Abzug der Zelle fotografiert kurz vor Geislingen an der Steige.

Zum Schluß ein Panorama der Hagelzelle (bei Oppingen) die nach dem Abzug bei Türkheim/Geislingen Steige angeblich noch bis 5 cm Hagel produziert haben soll.

Am Freitag erneut Gefahr von schweren Gewittern. Aktuelle Wetterwarnungen KLICK !