Das Wetter im August 2013

1.8.2013 Vorerst ruhiges Sommerwetter

Nach einem turbulenten Juli, wo ein Wetterextrem das nächste ablöste, geht es nun mit heißem Sommerwetter und Temperaturen von über 30°C weiter. Mit Gewittern ist in den nächsten Tagen ab dem Wochenende wieder zu rechnen.

4.8.2013 Unwetter im Kreis Biberach !

Am Sonntag schlugen die erwarteten Gewitter diesmal u.a. im Kreis Biberach zu, wo die nachfolgenden Bilder/Video entstanden sind. Diesmal war Hagel allerdings weniger das Thema, als vielmehr der Wind, der in Sturmstärke vermischt mit Starkregen und kleinem Hagel für viele umgestürzte Bäume, abgerissene Äste, vollgelaufene Keller, etc. sorgte. Am Dienstag und Mittwoch kann es nochmal gefährlich werden, wobei diesmal wieder stellenweise großer Hagel fallen kann. Wo genau, lässt sich aber nur sehr kurzfristig vorhersagen, beachten Sie deshalb bitte die Seiten des Deutschen Wetterdienstes und der Unwetterzentrale, die schon Vorwarnungen für Dienstag herausgegeben haben. Mehr zu den Unwettern am Sonntag können sie auf den Seiten des Schwäbischen Tagblatts nachlesen.

6.8.2013 Unwettergefahr !

Heute und Morgen sind wieder heftige Unwetter mit großem Hagel möglich. Wo genau diese entstehen und entlang ziehen, können Sie auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes und der Unwetterzentrale nachlesen. Sie sollten darum die nächsten 2 Tage bei aufziehendem Gewittern besser rechtzeitig einen sicheren Ort aufsuchen ! Die Nacht waren schon erste Gewittervorboten aus dem Schwarzwald kommend auf den Weg in Richtung Neckartal unterwegs, schafften es aber nicht ganz und lösten sich vorher auf.

6.8.2013 Sonnenbühl/Genkingen Großhagel bis 10cm !

Am Nachmittag fegte ein Unwetter über Genkingen und Sonnenbühl hinweg, welches Großhagel um die 10cm produzierte und einigen Schaden an Häusern und Autos angerichtet hatte. Das Unwetter zog entlang der Albkante von Balingen kommend, und hatte dort schon für Hagel bis 8cm gesorgt. Mehr zu diesem Unwetter demnächst auf dieser Seite. Morgen besteht ausserdem nochmals Unwettergefahr, und es muß abermals mit Großhagel gerechnet werden ! Das Bild zeigt ein Hagelgeschoß von 7,5cm, welches an der Gönninger Steige gefunden wurde. Dort dürfte vereinzelt auch noch größerer Hagel gefallen sein.

Hier das Video vom Unwettertag :

10.8.2013 Perseiden am Nachthimmel !

Nach den vergangenen ereignisreichen Unwettertagen, gibt es nun wie alle Jahre wieder um diese Zeit, etwas schönes am Nachthimmel zu sehen. Die Perseiden sind ein alljährlich wiederkehrender Meteorschauer, verursacht durch den Kometen Swift-Tuttle, der viele Sternschnuppen am Nachthimmel produziert. Das Maximum der Sternschnuppen wird in der Nacht vom 12. auf den 13. August zu beobachten sein. Darüber hinaus, kann man aber immer noch 1-2 Wochen später vermehrt Strenschnuppen entdecken. Der Name der Perseiden wurde abgeleitet vom Sternenbild des Perseus, weil die Meteore (im Volksmund Sternschnuppen) aus dieser Richtung kommen. Mehr dazu auf Tagblatt-Online und auf Tagblatt-Anzeiger.

12.8.2013 Nachtgewitter mit Perseiden

Pünktlich zum diesjährigen Höhepunkt der Perseiden, kamen die Nachtgewitter und sorgten damit für eine ganz besondere Stimmung. Leider war gewitterbedingt die Beobachtung der Perseiden dadurch nur sehr kurz möglich, aber dennoch gelang eine Aufnahme mit einem Boliden.

Ein bischen spektakel am Nachthimmel gab es dann auch noch zu bewundern, leider diesmal nicht so fotogen, wie diese Aufnahmen bei Empfingen zeigen. In Tübingen brachten die durchziehenden Gewitter immerhin an die 10 Liter Niederschlag mit sich, wobei es weitgehend mit kaum Blitz und Donner einher ging.

19.8.2013 Gewitteraufzug über dem Landkreis !

Heute gegen Mittag zog eine in Tübingen noch harmlose Gewitterlinie auf, die aber im Landkreis Aalen für Verwüstungen und Verletzte auf einem Campingplatz sorgte. In Tübingen selbst, gab es lediglich ein wenig Regen, ein paar Windböen und etwas Abkühlung. Als die Gewitterlinie dann in Richtung Ostalbkreis, Aalen abzog, verstärkte sich diese Linie teilweise recht massiv und es kam zu einem Downburtst auf dem Campingplatz. Es war zuerst von einem Tornado die Rede, was aber eher unwahrscheinlich ist und nicht bestätigt werden konnte. Bei dieser Art Gewitter kommt es öfters vor, das man einen Rüssel bzw. ein schlauchartiges Gebilde, ähnlich wie die eines Tornados (Windhose) sehen kann, wobei es sich meist um sogenannte Fractus-Wolken handelt. Bei Tagblatt-Online gibt es einen Bericht mit näheren Einzelheiten, anbei ein Panorama vom Aufzug über Tübingen.

Nach 15 Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei und das Gewitter machte sich auf den Weg in den Ostalbkreis.

Ein kurzer Videoclip vom Aufzug :

24.8.2013 Kaltfrontgewitter mit viel Regen

Um 14 Uhr traf eine Kaltfront, samt Gewitter im Gepäck, auf Tübingen und sorgte erst einmal für etwas Regen, ein paar Windböen und Abkühlung um fast 8°C. Nichts spektakuläres, aber der Aufzug war nett anzusehen, wie das Bild von den Härten bei Jettenburg zeigt.

Eine gute halbe Stunde später auf der Schwäbischen Alb bei Urach, am Südende der Linie.

Irgendwo auf der Schwäbischen Alb gegen 15 Uhr.

Beim neuen Wetterradar in Türkheim bei Geisslingen angekommen, (was wohl fertig zu sein scheint, aber noch nicht einsatzbereit ist !), gab es leider nicht mehr viel zu sehen, da die Kaltfront dort nicht mehr sehr fotogen aussah. Für den Moment war hier jedenfalls erstmal schluß, bis zum Abend/Nacht.

Am späten Abend/Nacht gab es tatsächlich noch das ein und andere Gewitter mit Platzregen in Tübingen, die fast 20 Liter Regen innerhalb von 2 Stunden abgeladen hatten. Nur waren diese leider nicht sehr fotogen, weil die Blitze in den sehr tiefen Wolken bzw. im Nebel versteckt waren, so dass das fotografieren nicht viel Sinn machte. Es war trotz allem eine gespenstische Stimmung, da es aus dem Nebel immer wieder diffus heraus blitzte.

Der Sonntag wird nun erstmal kühl und verregnet. Die nächten Tage werden dann langsam etwas wärmer, aber es wird dabei regnerisch bleiben, mit vereinzelten Schauern, evt. auch kleinere Gewitter sind möglich, bis es zum Donnerstag hin wieder freundlicher und wärmer wird.