Das Wetter im Februar 2014

1.2.2014 Es bleibt zu warm !

Der Januar 2014 war im Südwesten mit ca. 4°C deutlich zu warm. Der Februar fängt noch mit einer frostigen Nacht an, bleibt aber auch dann erstmal viel zu warm. Dafür sorgt ein Tiefdruckgebiet, das langsam aus Südwesten mit Regen und Schee ab ca. 800 Metern hereinkommt. Die darauf folgenden Tage bleiben im Durchschnitt ebenfalls zu warm, dazu kommt noch das wechselhafte meist regnerische Schmuddelwetter. Alles in allem, keine schönen Aussichten für die kommenden Tage. Den Schnee gibt es momentan mehr als reichlich in den Südalpen. Dort ist auf Grund der massiven Schneefälle, die noch bis Sonntag anhalten sollen, die Lage sehr kritisch. Vielerorts ist dort die Lawienenwarnstufe 5 ausgerufen worden, das ist die höchste Warnstufe !

14.2.2014 Tief Ulla sorgt für mildes Wetter

Tief Ulla sorgt, anderst als im Norden, bei uns eher weniger für Sturm. In der Region werden Temperaturen über 10°C am Samstag erwartet, die Ulla für uns im Gepäck hat. Leider wird es dabei aber nicht ganz trocken bleiben. Der Sonntag wird kühler und regnerisch, und der Winter ist nach wie vor erstmal nicht in sicht. Die kommende Woche wird wie die letzten Wochen zu warm und wechselhaft beginnen, und nur in der Nacht bei aufklarendem Himmel kann es Frost geben. Anbei ein Zeitraffer vom heutigen Tag, knapp 4 Stunden in 1:19 Minuten. Bei 0:20 Minuten sieht man eine sogenannte Hole Punch Cloud durchs Bild ziehen (siehe Bericht vom 12.12.2013).