Das Wetter im Juni 2014

1.6.2014 Sommeranfang bei Aprilwetter

Der diesjährige meteorologische Sommeranfang fühlt sich eher an wie Aprilwetter. Die Tiefstwerte liegen um 5°C, in Hochtälern der Schwäbischen Alb kann es stellenweise frostig kalt werden, tagsüber ist mit Höchstwerten um die 23°C zu rechnen. Dazu kann es immer wieder mal Schauer und Gewitter geben, es bleibt aber sonst meist heiter bis wolkig und der Sommer lässt weiterhin auf sich warten. Gegen Ende der kommenden Woche könnten die 30° in Reichweite kommen, dies lässt sich aus den jetzigen Vorhersagemodellen ableiten. Wie es dann wirklich kommen wird, lässt sich aber erst Mitte der Wochen genauer vorhersagen, da sich die einzelnen Wettermodelle da noch nicht ganz einig sind.

2.6.2014 Der Sommeranfang im Schaichtal

Gestern zum meteorologischen Sommeranfang bei angenehmen Temperaturen, herrschten prima Bedingungen um bei einem Ausflug ins Schaichtal im Schönbuch bei Dettenhausen, die Flora und Fauna etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Artenvielfalt im Schönbuch ist immer wieder beeindruckend und ein Besuch dorthin loht sich, egal zu welcher Jahreszeit, immer. Anbei ein paar Bilder vom gestrigen Tag. Das Schaichtal wurde nach dem gleichnamigen Bach benannt, der im Schönbuch bei Altdorf unweit der Golfclubs Schönbuch, seinen Ursprung hat.

Entlang der Schaich gibt es diverse kleinere Seen und Teiche mit reichlich Fröschen, Kröten und Fischen wo sich gerne auch Kormorane niederlassen, um sich satt zu fressen. Leider lassen sich diese recht scheuen Vögel nur recht ungern fotografieren.

Entlang des Weges, kann man immer wieder stattliche alte Bäume bewundern, sowie diverse Pilze, Flechten und sonstige Pflanzen.

Ein Zunderschwamm von einer Flechte und Moos überwuchert.

In den vielen kleinen Lichtungen und Wiesen des Schaichtals tummelt sich eine vielfallt an Insekten, hier eine Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens).

Das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Sehr zahlreich aber nur schwer zu erwischen, der Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus).

Ein Ochsenauge (Maniola jurtinia)

Großer Fuchs (Nymphalis polychloros)

Ein Marienkäfer auf der Jagd nach einer Blattlaus.

Ein paar Blätter weiter, eine Ameise beim melken einer Blattlaus. Der Honigtau der Blattläuse ist ein begehrtes Futter der Ameisen.

Eine Hummel teilt sich eine Blüte.