Das Wetter im März 2014

1.3.2014 Wechselhaft in den Frühling

Recht durchwachsen starten wir in den meteorologischen Frühlingsanfang. Frost wird es nur noch in klaren Nächten bzw. bei aufklarendem Himmel geben. Tagsüber sind Temperaturen zwischen 5°C und 10°C, bei Sonnenschein auch über 10°C möglich. Leider wird es aber immer wieder zwischendurch Schauer bzw. Regen geben, bei eher trübem Wetter und die Aussichten auf länger anhaltenden Sonnenschein sind eher gering. Dieser Tage gab es etwas interessantes am Himmel zu beobachten, nämlich sogenannte Stratocumulus stratiformis Translucidus -->(Wolkenunterart) Perlucidus -->(Wolkenunterart) Undulatus. Ein ziemlich langer Name für diese Art von Wolkenformation, und in dieser Form auch nicht oft zu beobachten.

8.3.2014 Sonnige warme Tage auch weiterhin

Der Frühling kommt nun mit aller Macht, es bleibt bis auf weiteres sonnig und warm. So wie die Trends im Moment sind, wird uns das sonnige Wetter bis mitte, ende nächste Woche erhalten bleiben. Dabei können die Tageshöchsttemperaturen bis an die 20°C herankommen. Aber Vorsicht, wer jetzt schon seine Blumen im Garten pflanzen will, der sollte noch warten, denn in den klaren Nächten fällt das Thermometer oftmals noch unter die 0°C ! Vergleicht man die Bilder von diesem und letztem Jahr, so fällt auf, das die Natur gut einen Monat früher dran ist. Die Krokusse auf diesem Bild waren diesmal schon anfang März da, letztes Jahr waren diese erst ende März zu sehen.

16.3.2014 Weiterhin sonnige Aussichten

Nachdem der Freitag und Samstag trüb und regnerisch war, hat sich der Frühling am Sonntagnachmittag doch noch von seiner schönsten Seite präsentiert. Der Sonntagmorgen war zwar erst ziemlich windig und trübe, aber die Temperaturen sind am Nachmittag doch auf Werte um die 16°C, bei strahlend blauem Himmel, gestiegen. Für die kommende Woche sieht es sehr freundlich und mild aus, wobei die Temperaturen auch mal die 20°C erreichen können. Tagsüber sind meist hohe Wolken am Himmel, und gegen Wochenmitte kann Vormittags auch mal zäher Hochnebel mit dabei sein. Nachtfrost wird es wohl nur noch in den Hochlagen der Schwäbischen Alb geben. Hier ein Bild aus Tübingen-Hirschau von heute bei bestem Frühlingswetter.

24.03.2014 Klassisches Aprilwetter

Heute und morgen bestimmt klassisches Aprilwetter unser Wettergeschehen. Immer wieder werden kleine Schauerstaffeln mit Graupel und Regen über uns hinweg ziehen bei Tageswerten zwischen 5°C bis 8°C. Nachts besteht örtlich Frostgefahr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ! Anbei ein paar Impressionen aus der näheren Umgebung vom heutigen Wettergeschehen.

25.03.2014 Das Schauerwetter geht weiter

Auch heute verläuft der Wettertag ähnlich wie gestern, nur bei etwas höheren Tagestemperaturen bei um die 10°C. Auch ist nachts wieder mit Frost zu rechnen. Die Aussichten für die nächsten Tage und das kommende Wochenende sehen vielversprechend aus. Bei langsam steigenden Tageshöchsttemperaturen sowie abnehmender Schaueraktivität, beruhigt sich das Wetter allmählich. Es wird dabei zunehmend sonniger und zum Sonntag hin sind Temperaturen bis 20°C möglich.

31.3.2014 Der März ist deutlich zu trocken !

Mit gerade mal 6,2 Liter Niederschlag ist dieser März deutlich zu trocken ! Auch die Durchschnittstemperaturen und die Sonnenscheindauer sind Rekordverdächtig. Was den meisten Freude bereitet, ist des anderen Leid. Die Bauern brauchen nämlich dringend den Regen für ihre Felder. Auch im Wald herrscht die zweithöchste Waldbrandstufe 4 (von insgesamt 5) ! Regen ist aber nach wie vor nicht in Sicht und die prognostizierten Niederschläge für das kommende Wochenende werden das Regensoll kaum erfüllen.