Das Wetter im April 2015

1.4.2015 Typisches Aprilwetter

Das Aprilwetter macht seinem Namen alle Ehre, denn nach Sturm/Orkantief Niklas wird uns das wechselhafte naßkalte Wetter erstmal bis zum Wochenende erhalten bleiben. Wer also auf warme Ostern hofft, wird wohl entäuscht werden. Es könnte zwar ab Sonntag sonniger werden, aber die Temperaturen werden dann wohl alles andere als angenehm sein und sich in einstelligen Bereichen aufhalten.

17.4.2015 Erste Gewitter

Nachdem es heute die ersten Gewitter im Landkreis gegeben hatte, verabschieden sich vorerst die sommerlich warmen Luftmassen. Das kommende Wochenende wird aber dennoch sonnig und ähnlich, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Temperaturen bewegen sich allerdings dann nun nur noch um die 10 bis 15°C tagsüber. Nachts kann es auf den Schwäbischen Alb und in geschützten Lagen auch noch Frost geben. Die weiteren Aussichten für die kommende Woche sehen für Sonnenanbeter garnicht schlecht aus und es wird von Tag zu Tag immer etwas wärmer werden. Die Nächte bleiben allerdings durch die kühle Nordost-Wetterlage frisch.

19.4.2015 Typisches Aprilwetter

Nach dem kurzen Gewitter/Schlechtwetter Intermezzo am Freitag und Samstag, hat nun das typische Aprilwetter einzug gehalten mit sonnigem Wetter und kühler Brise aus Nordost. Spätestens ab Dienstag dürften die Tagestemperaturen aber wieder über die 20°C steigen, morgens vor Sonnenaufgang ist nach wie vor Frost ein Thema. Wer empfindliche Pflanzen hat, sollte diese noch nicht auf den Balkon oder die Terasse stellen. Dieser Graureiher hat das schöne Frühlingswetter dazu genutzt, um die hiesigen Gartenteiche zu inspizieren, ob der ein oder andere Gartenfreund seinen Fischteich schon wieder mit Leckerbissen besetzt hat. Falls Sie einen Fischteich haben, sollten Sie Vorkehrungen treffen, da dieser gefiederte Freund auch mitten in der Stadt sein Unwesen treibt !

20.4.2015 Schönstes Frühlingswetter

Bei Temperaturen um die 20°C lässt sich derzeit der Frühling so richtig genießen, wie hier rund um Kirchheim an der Teck. Überall stehen die Bäume in voller Blüte und das Leben erwacht. Aber Vorsicht mit empfindlichen Pflanzen, diese sollten besser noch nicht auf den Balkon oder Garten, in den Nacht und Morgenstunden ist es nach wie vor frostig ! Unten die Burgruine Reußenstein bei Neidlingen.

Bei Weilheim an der Teck.

Die Teck bei Sonnenuntergang und ein Zeitraffer davon kurz danach.

Ein Blick nach Südwesten der Albkante entlang.

Blick nach Nordosten.

21.4.2015 Bunter Sonnenuntergang über Tübingen

Am heutigen Dienstagabend gab es mal wieder einen Sonnenuntergang der schönerer Sorte. Bei milden Tageshöchsttemperaturen von fast 23°C und so einem tollen Wetter, musste man einfach raus in die Natur und die Sonne genießen. Anbei ein paar Fotos vom heutigen Tag über den Dächern von Tübingen und ein Zeitraffer vom heutigen Sonnenuntergang

Schloß Hohentübingen im Abendlicht.

Der Österberg mit Turm.

50-facher Zeitraffer erstellt aus ca. 95 Minuten Videomaterial.

Tübingen bei Nacht.

Eine der Hauptverkehrsadern Tübingens, die Reutlinger Strasse.

Die Stiftskirche mit Neckarfront und Neckarbrücke.

Nächtliches Panorama von Tübingen.

23.4.2015 Anhaltend sonnig

Auch heute wieder kaum Veränderung beim Wetter, sonnig und kaum eine Wolke am Himmel. Etwas kühler heute um 18 °C und immer noch Gefahr von Nachtfrost. Das Team von Tübingen-Wetter war heute auf der Limburg bei Kirchheim Teck und hat dort einige Impressionen vom heutigen Abend eingefangen.

Links oben der Breitenstein, rechts die Teck.

Neidlingen mit der Burgruine Reußenstein rechts Oben.

Die Limburg ist ein alter erloschener Vulkanberg, welche häufiger an der Albkante anzutreffen sind.

24.4.2015 Fast ein Sommertag

Heute hat es bei anhaltendem Sonnenschein nicht ganz für einen Sommertag gereicht, dafür haben 2°C gefehlt. Von einem Sommertag spricht man, wenn die Tageshöchsttemperaturen die 25°C Marke erreichen. Mit 23°C war es aber dennoch angenehm warm. Ein Grund mehr, raus in die Natur zu gehen, diesmal rund um Kayh bei Herrenberg, wo die Obstbaumblüte gerade im vollen Gange ist. Die Aussichten bis Montag sind recht gut, leider wird der Samstag windig und kühler um die 18°C werden, in der Nacht dafür nun wärmer um 12°C, am Sonntag sehr sonnig bis 23°C Tagesmaximum. Am Montag gibt es einen Wetterwechsel, dann können schon die ersten kräftigen Gewitter auftreten.

27.4.2015 Die ersten schweren Gewitter!

Mit dem Durchgang eine Kaltfront wurde heute das mild Wetter abrupt mit Blitz und Donner beendet. Gegen Nachmittag entstanden die ersten Gewitter über dem Schwarzwald, welche sich langsam aus dem Schwarzwald auf den Landkreis Rottweil zubewegten und sich dabei deutlich verstärkten. Bei dieser Art von Gewitter, die sich bei Rottweil dann daraus entwickelt hat, spricht man von sogenannten Superzellengewittern. Was das genau ist, wird bei Wikipedia erklärt. In diesem Fall handelte es sich dabei um eine HP-Superzelle. Diese Art produziert viel Regen sowie Hagel und hat in den Landkreisen Rottweil, Freudenstadt und Tübingen mancherorts für Überfflutungen, große Hagelansammlungen und vollgelaufene Keller gesorgt. Tübingen selbst hat es dabei nicht voll getroffen. Für ende April ein eher ungewohnlich heftiges Spektakel, optisch dafür aber um so schöner anzusehen, wie die nachfolgenden Bilder bei Rottenburg aufgenommen, zeigen.

Ein aus 50 Minuten Videomaterial und 50-fach Beschleunigter Zeitraffer der HP-Superzelle. Man kan sehr deutlich die Rotation erkennen, die typisch für solche Gewitter ist.

Ungefähr 30 Minuten nach den oberen Aufnahmen an einem anderen Standort, hatte die Superzelle wieder eine andere Gestalt angenommen.

Nochmal 15 Minuten später die selbe Zelle in der nähe von Wurmlingen aufgenommen.