Das Wetter im März 2015

1.3.2015 Frühlingsanfang

Der meteorologische Frühling startet morgens noch frostig in den Minusgraden, aber nach Sonnenaufgang steigen die Werte heute deutlich an, die +10°C sind dabei nicht ausgeschlossen. Die warme Luft wird im Bergland gepaart mit Regen und Wind/Sturm dabei für Tauwetter sorgen. Leider wird es dabei durchwachsen bleiben und die Sonne wird sich kaum sehen lassen. Zum Wochenstart am Montag wird es recht stürmisch, kühl und regnerisch, vereinzelt kann es auch zu Graupel und Gewitterschauer kommen. Achten Sie am Montag auf die Warnungen des DWD und der Unwetterzentrale vor markantem Wetter.

6.3.2015 Der Frühling hält Einzug !

Die Zeichen stehen auf Frühling, schon heute klettert das Thermometer über die +10°C und es wird die nächsten Tage immer noch ein kleines bischen wärmer werden. So könnte es schon für Sonntag mit den +15°C klappen, spätestens aber zum Start in die neue Woche. Dabei wird es wohl bis Dienstag warm und sonnig bleiben, lediglich hohe Bewölkung bedekt dabei den Himmel, was aber kaum stören wird. In den Nachtstunden fallen die Temperaturen aber nach wie vor bis an die Frostgrenze, teilweise sogar darunter. Auf der Schwäbischen Alb wird der Schnee die nächsten Tage Stück für Stück verschwinden, wer also noch einmal ein wenig den Winter genießen will, hat am Wochenende noch einmal Gelegenheit dazu.

20.3.2015 Partielle Sonnenfinsternis !

Zum kalendarischem Frühlingsanfang gab es ab 9.30 Uhr bei bestem Frühlingswetter und Tageshöchttemperaturen um 17°C, eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen. Dabei wird die Sonne vom Mond nich vollständig verdeckt, in Tübingen lag der Bedeckungsgrad bei rund 72%. Die letzte partielle Sonnenfinsternis gab es in Tübingen übrigens am 4. Januar 2011 zu sehen. Die nächste totale Sonnenfinsternis gibt es leider erst am 3. September 2081 in der Region. Wer also in den Genuß einer totalen Finternis kommen will, der muß auf Reisen gehen. Wer wissen möchte, wo die Nächste statt findet, wird bei Wikipedia fündig.

Anbei zwei Grafiken, wie sich eine Sonnenfinsternis auf die Tagestemperaturen auswirken. Die braune Linie zeigt die direkte Sonneneinstrahlungstemperatur an. Die rote Linie den Temperaturverlauf / Temperaturkurve, gemessen in 2 Meter höhe, der Sensor ist durch eine Abschirmung geschützt. An der braunen Kurve kann man sehr schön den Verlauf der Sonnenfinsternis erkennen.

Zum Vergleich die Grafik des Vortages bei fast identischen Wetterbedingungen.

31.3.2015 Orkantief Niklas verursacht kaum Schäden

Das Orkantief Niklas hat heute im laufe des Tages Deutschland überquert, dabei gab es leider auch 3 Tote in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt zu beklagen. Glimpflich ist nach jetzigem Stand der Dinge der Landkreis Tübingen davon gekommen, bis jetzt gibt es keine grösseren Schäden zu vermelden. Im Landkreis Reutlingen wurde ein LKW auf der B313 von der Fahrbahn geweht. Im Landkreis Göppingen, in Stötten, wurden an der dortigen Meteomedia Wetterstation 137 Km/h gemessen. Die Tübinger Wetterstation könnte eine Böe von knapp 50 Km/h registrieren, siehe Grafik unten.