Das Wetter im November 2015

1.11.2015 Goldener November

Von seiner schönsten Seite zeigt sich der 1.Oktober dieses Jahr. Nach Auflösung der Nebelfelder sonnig bei Temperaturen um 15°C. Nachts Abkühlung um 3°C, bei Aufklaren sogar Frost möglich. Es erwartet uns mindestens bis Mitte nächster Woche ein sonnig, ruhiges Herbstwetter bei Tageshöchstwerten um 15°C, Nachts bleibt es aber noch über dem Gefrierpunkt. In geschützten Lagen, wo es Nachts keinen Nebel hat und die Luft klar ist, besteht jedoch Frostgefahr ! Nutzen Sie das schöne Wetter für einen Sonntagsausflug, momentan kann man noch die schönen Herbststimmungen genießen, bevor der nächste Sturm die bunten Blätter von den Bäumen fegt. Hier ein paar Herbstimpressionen aus dem Allgäu.

Hier eine sogenannte Föhnwolke (Lenticularis) im Abendlicht.

Mondaufgang über dem Alpsee.

90 Minuten Echtzeit über 1000 Einzelbilder, ergibt einen Zeitraffer von gerade einmal 1,20 Minuten länge.

2.11.2015 Nebel und Sonne

Nach dem sonnigen Wochenende, bleibt das Wetter erstmal so. Nachts bis in die Mittagsstunden verbreitet Nebel, nach Auflösung dann sonnig und warm. Nachts dabei Frostgefahr in den Hochlagen der Alb sofern kein Nebel, sonst tagsüber trocken und sonnig um 15°C. Der Dienstag verläuft ähnlich, zum Nachmittag ziehen allerdings die ersten Wolkenfelder aus Westen heran, die sich zum Abend/Nacht verdichten und es könnte hier und da ein paar Tropfen Regen geben.

Derzeit kann man oben am Albtrauf schön beobachten, wie nach dem Sonnenuntergang der Nebel die Albhochfläche so langsam herunter kommt und die Täler flutet.

3.11.2015 Polarlichter möglich und erster Frost

Heute Morgen gab es den ersten Frost dieses Herbstes mit -0,5°C an der Wetterstation. Wer empfindliche Pflanzen noch im Freien stehen hat, sollte diese nun unbedingt an einem frostfreien Platz zum überwintern bringen. Heute besteht die Chance auf Polarlichter bis in unsere Breiten hinunter, sofern die Ausläufer des Tiefs über Frankreich keinen Strich durch die Rechnung machen. Die ersten Wolkenfelder sind schon angekommen und es bleibt zu hoffen, das die Nacht einigermaßen gute Beobachtungsmöglichkeiten zulässt. Wer mehr zu Polarlichtern und deren Auftreten wissen will, der sollte sich einmal auf der Seite von Polarlicht-Vorhersage umsehen. Anbei ein paar Bilder vom gestrigen Tag aus Tübingen und der Umgebung.

21.11.2015 Nach dem Regen der erste Schnee !

Nach den langanhaltenden Niederschlägen am gestrigen Freitag mit Rekordverdächtigen 51 Liter Niederschlag innerhalb von 16 Stunden (siehe Bild), kam heute die Abkühlung und der Schnee in den Nachtstunden. Vorbei sind die sonnig warmen Tage und der Winter hält nun Einzug. Vorerst wird sich an dieser Wetterlage nichts ändern, die Temperaturen schwanken tagsüber knapp über dem Gefrierpunkt, Nachts knapp darunter und es wird Glatt auf den Straßen. Dabei wird es die nächsten Tage immer wieder Schnee, Schneeregen oder Regen geben, die Sonne macht sich dabei rar. In den Niederungen wird der Schnee allerdings kaum liegen bleiben, anders auf der Schwäbischen Alb, dort kann man am morgigen Sonntag schon Schlitten fahren. Hier ein Schnappschuss gegen 23.30 Uhr aufgenommen.