Das Wetter im November 2016

1.11.2016 Vorerst letzter schöner Herbsttag

So schön der November auch anfängt, ungemütlich und nasskalt wird er weiter gehen.
Die schönen morgendlichen Nebellagen mit den angenehmen Tagestemperaturen werden ab Mittwoch vorbei sein.
Am heutigen Feiertag nach einer kühlen Nacht um 0°C, erreichen die Höchstwerte nach Auflösung des Nebels noch einmal um die 16°C, der Wind lebt ab Nachmittag im Bergland etwas auf und dichte Wolken ziehen ab den Abendstunden herein, in der Nacht Minimalwerte um 5°C, im Bergland um 2°C.
Der Mittwochvormittag startet mit etwas Regen, ab dem Nachmittag kann es etwas auflockern bei Tageshöchstwerten um 12°C auf den Höhenlagen bei teilweise böigem Wind deutlich frischer um 7°C.
Die Nacht zum Donnerstag ist meist stark bewölkt bei vereinzelten Schauern, auf der Schwäbischen Alb könnten sich schon die ersten Schneeflocken zeigen.
Dabei kann bei Aufklaren auch die Sicht durch aufziehenden Nebel beeinträchtigt werden.
Vorsicht, da die Tiefstwerte zwischen 4°C und -2° liegen, besteht Glättegefahr.
Damit der Übergang in die ungemütliche Wetterperiode nicht allzu schwer fällt, hier ein paar Bilder der letzten Tage aus dem Ammertal rund um Wurmlingen und Unterjesingen.

14.11.2016 Tag des Supermomdes

Wer heute den Supermond sehen wollte, der musste schon in die nördlichen Landesteile von Baden-Württemberg gehen.
Alternativ auf den Gipfeln der Schwarzwaldberge über 1300 Meter, hatte man über dem Nebel auch eine gute Sicht auf den Vollmond.
Eine zähe Hochnebeldecke verhinderte heute in den Niederungen die Beobachtungschancen leider gänzlich.
Bei Heilbronn allerdings war gutes Beobachtungswetter und so gelang kurz nach Mondaufgang dieser Schnappschuss.