Das Wetter im Oktober 2016

1.10.2016 Vorbei sind die Sommertage !

Der 1.Oktober fängt durchwachsen, regnerisch und eher ungemütlich an im Vergleich zu den letzten Tagen, wo man sich noch über sommerliche Temperaturen über 25°C und Sonnenschein freuen konnte.
Das kühlere Wetter wird sich nun durchsetzen und die Temperaturen dürften tagsüber kaum noch die 20°C erreichen.
Dabei bleibt es meist trocken, aber die Sonne dürfte sich dank der tiefen Bewölkung / Hochnebel eher selten blicken lassen.
Die Tages und Nachttemperaturen sinken bis Mitte der Woche kontinuierlich ab, so dass am Tag kaum noch die 15°C erreicht werden und es Nachts deutlich in den einstelligen Bereich abkühlt.
Achtung, wer empfindliche Pflanzen hat, der sollte diese langsam an einen wärmeren Ort bringen, da ab Dienstag Nachtfrostgefahr besteht.

Nun noch ein wenig Statistik zum vergangenen September, der mit gerade einmal 26 Liter Niederschlag pro Quadratmeter deutlich zu trocken ausgefallen ist.
Normal wären an die 75 Liter, somit haben wir gerade mal 1/3 des Regensolls erreicht, der Vormonat war mit 27,5 Liter fast genauso trocken.
Dies erklärt auch, warum die Bäume trotz dem schönen Wetter der vergangenen 2 Monate jetzt schon so viele Blätter verloren haben bzw. diese schon braun sind, weil es einfach zu trocken ist.
Beim Temperaturdurchschnitt mit 17,96°C, liegt der September über dem Durchschnitt und dürfte einer der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen sein.