Das Wetter im Dezember 2017

1.12.2017 Der Winter ist da !

Dieses Jahr hält sich das Wetter am meteorologischen Winteranfang zum 1.Dezember an den Fahrplan.
Schon gestern wurde es weiß bis in die Tallagen des Landkreises, entsprechend gab es leider auch schon viele Wetterbedingte Unfälle zu vermelden.
Der 1.12. startet in der Nacht mit leichten Minusgraden und Schneefall bis in die Niederungen, der teilweise auch in Schneeregen übergehen kann, Achtung Glättegefahr !
Tagsüber bleibt es meist stark bewölkt und je nach Höhenlage ist mit Schnee, Schneeregen oder Regen zu rechnen dabei bewegen sich die Tagesthöchstwerte um den Gefrierepunkt.

Blick von den Bergkliniken auf Tübingen im Tal

31.12.2017 Das Jahr statistisch betrachtet

Dieses Jahr fällt mit insgesamt knapp 615 Liter Regen etwas zu trocken aus.
Der Stationsdurchschnitt liegt derzeit bei rund 689 Liter im Jahr.
Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,62°C fällt es auch um 0,23°C ein wenig kühler als das Stationsmittel aus.
Ansonsten gibt es für Januar mit -15,2°C, April -3,7°C sowie für Juni +5,1°C neue Stationsrekorde für die kühlsten Tage und im März mit +26,1°C den wärmsten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 2007 !
Im unteren Bild ist das komplette Wetterjahr 2017 mit allen relevanten Meßwerten noch einmal dargestellt.

Wir wünschen Ihnen ein guten Rutsch ins neue Jahr