Das Wetter im Januar 2017

1.1.2017 Auf einen guten Start ins Jahr 2017 !

Prost Neujahr, Happy New Year mit allem was dazu gehört, wünschen wir allen Lesern und Freunden unserer Seite !
Auf ein spannendes Wetterjahr 2017, diesmal hoffentlich ohne Katastrophen, welche aber erst mal nicht in Sicht sind.

Das neue Jahr begann frostig kalt bei -9°C, vereinzelt dürfte es auch in den zweistelligen Minusbereich gegangen sein.
Dabei heute den ganzen Tag Sonnenschein bei Höchstwerten um +5°C, sobald die Sonne weg ist, fällt das Thermometer aber schnell wieder unter die 0°C.
Die Nacht auf Montag bei Tiefstwerten bis -8°C kann es Nebel und Hochnebel geben, dabei ist mit Glättegefahr durch überfrierende Nässe zu rechnen.
Teilweise kann es hier und da durch den Nebel verursacht, zu geringen Schneefall kommen.
Montag Vormittag ist es erst mal sonnig, sofern es keinen Nebel/Hochnebel geben sollte.
Nachmittags ziehen aus Norden dichte Wolken heran, aus den es schneien wird, dabei ist mit Glätte zu rechnen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Es weht eine schwache bis mäßige Brise aus West, die im Bergland kann der Wind auch stärker wehen.
In der Nach lässt der Schneefall langsam nach und es klart langsam auf, dabei kann es wieder bis zu -8°C und Glatt auf den Straßen werden !
Am Dienstag heiter bis wolkig und uns erwartet ein überwiegend schöner Tag bei Tageshöchstwerten um +3°C, in der Nacht auf Mittwoch nochmal bis -8°C.
Ab Mittwoch wird es ungemütlich, es muss mit Schneefall/Regen gerechnet werden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, dabei Glatteisgefahr !

Unten 3 Bilder aus der Silvesternacht, aufgenommen bei Rottenburg bei frischen -6°C.
Auf dem ersten Bild rechts Hirschau und links Wurmlingen mit der Kapelle.

Wurmlingen mit Kapelle. Im Hintergrund neben der Kapelle links, der Schnarrenberg und die Hochhaussiedlung (WHO) in Tübingen zu sehen.