Das Wetter im Mai 2017

1.5.2017 Aprilwetter im Mai !

So wie der April aufgehört hat, geht es leider nicht weiter, im Gegenteil.
Aprilwetter erwartet uns in absehbarer Zeit mit Regen bzw. Schauerwetter und ungemütlichen Temperaturen.
Tagsüber werden kaum die 15°C erreicht und Nachts bewegen wir uns im unteren Einstelligen Bereich.
Dabei macht sich die Sonne rar und es kann sogar noch Nachtfrost zum Ende der Woche geben, wenn man den Modellen Glauben schenken darf.
Keine guten Aussichten für Sonnenhungrige und Wärmeliebhaber, diese müssten schon an die kroatische Küste fahren, um wenigstens ein wenig schönes, warmes Wetter zu erleben.
Auch sollten nach wie vor keine Frostempfindlichen Pflanzen ins Freie gestellt werden, dafür sind die Aussichten noch zu unbeständig und vor allem viel zu kalt !

12.5.2017 Erste Gewitter in Tübingen

Die Gewittersaison ist nun auch für den Landkreis Tübingen eröffnet worden.
Am heutigen Freitag gab es schon tagsüber einige Gewitter um Tübingen herum mit zum Teil ergiebigen Niederschlägen.
Tübingen selbst wurde aber nicht direkt getroffen, was sich aber die nächsten Tage ändern dürfte.
Es bleibt über das Wochenende wechselhaft mit Schauern und Gewittern sowie Tageshöchsttemperaturen zwischen 20°-25°C.
Einen ersten kleinen Vorgeschmack gab es am Nachmittag bei Dettingen/Rottenburg zu sehen.


13.5.2017 Gewittriges Wochenende

Auch heute anfangs relativ freundliches Frühlingswetter bis zu 24°C.
Zum Nachmittag/Abend kamen nun vermehrte Schauer und Gewitter auf den Landkreis zugezogen.
Am Abend gegen 19.20 Uhr war es dann soweit, ein kleines Gewitter entlud sich über Tübingen.
Mit Regenmengen von 6,3 Litern innerhalb von 10 Minuten entlud sich das Gewitter über der Stadt.
Vom Heuberger Tor aus, konnte man das herannahende Gewitter gut beobachten.
Die Ruhe vor dem Gewitter in Hagelloch.

Gewitteraufzug gegen 19 Uhr.

14.5.2017 Zum Muttertag Gewitter

Wer nach dem Mittag an die frische Luft wollte, der hätte seinen Regenschirm besser nicht vergessen sollen.
Bei gefühlt frischen 21°C und meist bedecktem Himmel zeichnete sich schon am Morgen ab,
das es nach dem Mittag abermals gewittrig werden sollte.
Gegen 13.30 Uhr konnte man dann auch schon die ersten Vorboten am südwestlichen Horizont erkennen.
Eine Stunde später entwickelte sich am Schönbuch eine Gewitterzelle, die sich verstärkte und über Tübingen hinweg zog.
Auch dieses Gewitter lud innerhalb von 10 Minuten, 6 Liter Niederschlag über dem Stadtgebiet ab.
Somit sind bis zur Halbzeit des Monats Mai knappe 40 Liter Regen gefallen, was in etwa dem normalen Durchschnittsmittel entspricht.
Der Aufzug des Gewitters bei Wurmlingen in Bild und Zeitraffer.

Nach dem Abzug konnte man sogar noch einen Regenbogen ausmachen.