Das Wetter im Oktober 2017

1.10.2017 Goldener Oktoberanfang

Nach einem ungewöhnlichen Septemberende mit teils kräftigen Gewittern (siehe Bild oben vom 30.9.2017 bei Ehingen aufgenommen), fängt der Oktober mit bestem Sonntagswetter und Morgentemperaturen um 8°C an.
Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen dabei bis knapp an die 20°C Marke und uns erwartet ein Tag mit viel Sonne und kaum Wolken.
Zum Abend hin ziehen aber schon hohe Wolken herein, die Vorboten des nächsten Tiefdruckgebietes sind, das viel Regen im Gepäck hat und uns schönes Feiertagswetter am 3.Oktober verderben wird.
Die Nacht zu Montag wird frisch mit Temperaturen um 7°C, zum morgen dichte Wolken sowie etwas Regen der im Laufe des Tages zunehmen und bis abends anhalten wird bei Höchstwerten um 14°C.
Der noch mäßige Wind aus Südwest frischt am Abend auf und auf der Schwäbischen Alb sind vereinzelt stürmische Böen möglich.
Nachts um 9°C, es bleibt stark bewölkt mit verbreiteten Niederschlägen, die im Laufe des Vormittags langsam nachlassen.
Ab dem Mittag von Norden her vereinzelt auflockernde Bewölkung bei wider auffrischendem, im Bergland teils stürmischem Wind aus Westen, Tageshöchsttemperaturen dabei um 14°C.
Die weiteren Aussichten sehen eher durchwachsen und kühler aus, der sprichwörtliche "Goldenen Oktober" ist jedenfalls erst einmal nicht in Sicht.




17.10.2017 Sommerlich warme Temperaturen

Bei derzeit schönstem Herbstwetter mit Sonne satt und Tageshöchstwerten um 25°C, macht der goldene Oktober seinem Namen alle Ehre.
Dies wird vorerst auch so bleiben, lediglich die Tageshöchstwerte werden wohl nicht mehr ganz die Sommerlichen Temperaturen von über 25°C erreichen.
Ausserdem gesellt sich nun zum strahlend blauem Himmel öfters hohe Bewölkung, was aber wiederum für schön bunte Sonnenauf und Untergänge sorgen wird.
Nachts fällt das Thermometer in den mittleren einstelligen Bereich und morgens wird es im Neckartal wohl verbreitet Nebel geben, der sich aber in den Vormittagsstunden rasch auflösen dürfte.
Das Wochenende ab Samstagnachmittag wird nach derzeitigem Stand eher kühl und regnerisch ausfallen, es sieht aber so aus, als ob ab Dienstag das schöne Herbstwetter zurück kommen könnte.
Anbei ein paar Herbstimpressionen aufgenommen auf dem Tübinger Schnarrenberg.
Direkt unterhalb der Sonne schaut der Tübinger Österberg aus der Nebeldecke heraus, Tübingen ist unter dem Nebel versteckt.

Blick ins Ammertal zur Wurmlinger Kapelle.

30.10.2017 Erster Frosttag dieses Herbstes

Am Montagmorgen war es für diesen Herbst soweit, gegen 4 Uhr in den frühen Morgenstunden viel das Thermometer erstmals unter die 0°C Marke.
Der niedrigste Wert wurde um 5:04 Uhr mit -0,3°C gemessen.
Wer seine frostempfindlichen Pflanzen noch im Freien stehen hat, sollte diese nun schnell frostsicher verstauen, denn die nächste Nacht wird noch kälter !