Das Wetter im Juni 2018

1.6.2018 Krachender Sommerstart !

Krachend mir viel Regen starten wir in den meteorologischen Sommer.
In der Nacht auf Freitag kündigte sich schon aus der Ferne das drohende Unheil an, welches kurz vor Mitternacht dann auch über Tübingen mit Blitz und Donner hereinbrach.
Abkühlung brachte das Nächtliche Gewitter allerdings nur kurzfristig, da wir momentan immer noch eine sogenannte "Sumpflage" haben.
Als Sumpflage bezeichnet man aktuell die Wetterlage mit sehr feuchten und warmen Luftmassen und geringen Luftdruckgegensätzen.
Das bedeutet, das in der Atmosphäre momentan nicht viel passiert und in vielen Kilometern Höhe kaum Wind weht.
Das hat nun zur Folge, das Wettertechnisch alles etwas träger abläuft.
Entsteht ein Gewitter, bewegt es sich durch den fehlenden oder kaum vorhandenen Höhenwind kaum von der Stelle, was enorme Regenfälle mit den entsprechenden Begleiterscheinungen zur Folge hat.
Die nächsten Tage wird sich daran auch nicht viel ändern, es bleibt schwül warm um 28°C tagsüber bei heiter bis wolkigem Sommerwetter, Nachts meist klar um 13°C.
Es muss, wie die letzten Tage auch, mit Gewittern und viel Regen gerechnet werden !

Abends gegen 20.30 Uhr streifte ein Gewitter Tübingen, welches in Metzingen allerdings für ein paar Vollgelaufene Keller sorgte.
Hier Bilder von den Fildern, als sich das Gewitter langsam abschwächte.

Die Rückseite des abziehenden Gewitters mit den vom Abendlicht bunt angeleuchteten Mammaten.