Das Wetter im März 2018

1.3.2018 Die Kälte geht der Frühling kommt

Meteorologisch fängt der Frühling zwar am heutigen 1. März an, aber es fühlt sich momentan noch nach Winter an.
In der Nacht wird wohl ein kleines Schneefallgebiet für ein wenig Schnee bis in die Niederungen sorgen, falls es dieses über den Schwarzwald schaffen sollte.
Dabei wird es nicht mehr ganz so kalt wie die letzten Nächte, die Minus-Temperaturen bewegen sich dabei nur noch im Einstelligem Bereich um -7°C.
Länger liegen bleiben wird der Schnee dann höchstens noch auf den Hochlagen der Schwäbischen Alb, da es in den nächsten Tagen deutlich wärmer wird.
Damit ist spätestens ab dem 2. März die strenge Frostperiode vorbei und wechselhaftes wärmeres Wetter hält Einzug.
Dabei macht sich die Sonne eher rar, ab Freitag ist mit Schnee/Schneeregen zu rechnen, der je nach Höhenlage liegen bleibt oder tagsüber weg taut.
Vorsichtig sein sollte man trotzdem nach wie vor, da Eis und Schneeglätte nach wie vor ein Thema ist.
Da es tagsüber dann zwar Plusgrade geben wird, aber Nachts die Temperaturen nach wie vor frostig sein werden !
Der Trend über das Wochenende hinaus, eher wechselhaft mit wenig Sonne, Schnee/Schneeregen/Regen und langsam weiter ansteigenden Temperaturen.

31.3.2018 freundliches Märzende

Der März ist wie der Februar mit fast 2°C unter dem Monatsmittel auch wieder deutlich zu kühl ausgefallen.
Der Durchschnittswert für die Station im März liegt bei derzeit 6,5°C.
Mit -8,5°C Tiefstwert der am 1.3.2018 erreicht wurde, gibt es abermals einen neuen Stationsrekord zu vermelden.
Ansonsten ist zu bemerken, das mit gerade einmal 12,4 Liter noch weniger Niederschlag als im Februar (16,5 Liter) gefallen ist.
28,2 Liter sind für den März der bisherige Durchschnitt.