Das Wetter im April 2019

1.4.2019 April, April der macht was er will

Mit herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von über 17°C ging der heutige erste April zu Ende.
Morgen im Laufe des Tages bei Höchstwerten um 20°C werden die Wolken immer dichter und gegen Abend wird es regnerisch.
Am Mittwoch den ganzen Tag regnerisch bis 15°C, es kann auch zu einzelnen Gewittern kommen.
Die Nacht zu Donnerstag wird es deutlich abkühlen bis fast an die 0°C Grenze, auf der Schwäbischen Alb wird der Regen wohl als Schnee herunter kommen.
Es ist für die Sommerreifen also noch ein wenig zu früh, damit sollten Sie noch ein Weilchen warten, da es vorerst eher wechselhaft, kühl und regnerisch bleiben wird.


30.4.2019 Monatsstatistik für den April

Der April hat abermals mit einem Regendefizit abgeschlossen.
Die Letzten Tage im April haben, dank dem Regen der letzten Tage, ein wenig die Gesamtsumme nach oben korrigiert.
Somit sind für den April 38 Liter pro Quadratmeter Regen zu verzeichnen, das sind knapp 3 Liter unter dem Stationsmittel.
Wobei gesagt werden muss, dass ein Durchschnitt von 41 Liter Regen im April nach wie vor deutlich unter dem soll ist !
Mit 10,5°C im Durchschnitt, ist der April etwas kühler als das Stationsmittel ausgefallen.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir in den Nacht und Morgenstunden recht niedrige Temperaturen hatten, die den Mittelwert nach unten gedrückt haben.
Ansonsten gab es im April schon das ein oder andere kleine Gewitter in der Umgebung, die aber keine größeren Schäden angerichtet haben.