Das Wetter im September 2019

1.9.2019 Herbstanfang auf den Punkt

Punkgenau zum meteoroligischen Herbstanfang verabschiedet sich das sonnig warme Wetter und es gibt einen kleinen Vorgeschmack auf den ungemütlichen Teil des Herbstes.
Nach fast 32°C zum gestrigen Monatsende, werden es wohl heute nur noch knappe 25°C werden bei windigem, wolkenverhangenem Wetter, welches sich auch Morgen fortsetzt.
Es wird dabei tagsüber noch ein wenig kühler, die Höchstwerte werden kaum die 23°C erreichen.
Bei Aufklaren in der Nacht zu Dienstag sinken die Temperaturen in den oberen einstelligen Bereich ab und es wir nun Nachts deutlich frischer als in der vorangegangenen Woche.
Am Tag können wieder die 25°C erreicht werden, am Mittwoch an die 28°C bei sonnigem Wetter, bevor es ab Donnerstag wieder wechselhafter wird.

30.9.2019 Monatsstatistik für den September

Der September in Zahlen :
In diesem September sind insgesamt 46,2 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, der Stationsdurchschnitt liegt bei 53 Liter, also ein fast durchschnittlicher Wert für diese Station, insgesamt aber dennoch zu wenig !
Mit einer Durchschnittstemperatur von 15,13°C liegt dieser Monat knapp unter dem Stationsmittel von 15,19°C.
Alles in allem, ein recht normaler September ohne nennenswerte Ausreißer.