Das Wetter im November 2011

1.11.2011 Ausflug auf den Raichberg

Temperaturen um 16°C lockten wieder viele Leute raus in die Natur, wie hier rund um den Hohenzollern.

Auf dem Raichbergturm konnte man sogar die Alpen sehen.

Von dort aus hat man auch eine gute Sicht zum Rossberg.

Zeller Horn, mit Blick auf die Burg Hohenzollern um 20.22 Uhr, als gerade zufällig eine Sternschnuppe über der Burg nieder ging.

6.11.2011 Auf dem Steinenbergturm

Das schöne Herbstwetter mit all seinen bunten Farben, hat auch heute noch einmal etliche Leute ins Freie gelockt. Kein Wunder, bei Temperaturen um 14°C, ist es aber für die Jahreszeit deutlich zu warm.

Typisch für den November, wenn der Nebel tagsüber einmal verschwindet, kommt er wieder mit der Dämmerung wie hier im Ammertal.

Wärend im Ammerthal schon der Nebel so langsam nach Tübingen wabert, ist dort selbst vom Nebel noch nicht viel zu sehen.

10.11.2011 Über dem Nebel

Da sich der Nebel heute in den Niederungen nicht auflösen wollte, musste man, um die Sonne zu sehen, schon über 750 Meter hoch auf die Schwäbische Alb.

Auf ca. 850 Meter über dem Nebel dann bestes Wetter mit strahlend blauem Himmel.

Während es im Westen einen schönen Sonnenuntergang zu bewundern gab, ist im Osten bereits der Vollmond aufgestiegen.

Nach dem Sonnenuntergang legte der Wind zu, und der Nebel waberte wie Wellen an der Albkante auf und ab.

Nachdem es dunkel geworden ist, wurde die Albkante schön vom aufsteigendem Vollmond beleuchtet.

11.11.2011 Punkt 11 Uhr 11 in Tübingen

Gestern ab ca. 750 Meter gab es Sonne pur, aber heute machte uns der Hochnebel zu schaffen. Wer die Sonne sehen wollte, musste hoch hinaus in den Schwarzwald, nur dort scheinte die Sonne auf den höchsten Gipfeln. Hier in Tübingen um Punkt 11 Uhr 11 bestimmte trüber grauer Himmel das Bild. Auf dem Bild ist die Neckarbrücke in einer Langzeitbelichtung (1 Minute) zu sehen. Langzeitbelichtungen am Tag sind mit einem Graufilter möglich, bewegliche Objekte sind daher kaum zu erkennen.

Der Zeiger der Stiftskirchenturmuhr um genau 11 Uhr 11. Auf der Online Ausgabe vom Tagblatt gibt es dazu ein Projekt 11.

12.11.2011 Auf dem Schnarrenberg

Heute wieder einmal ein herrlicher Sonnentag, diesmal ohne Nebel bei 14°C. Die heutige Wetterlage war optimal für Segelflieger und Ballonfahrer, wie hier über Tübingen.

Ein weiterer, oben rechts auf dem Bild, schwebte in Richtung Wurmlingen davon.

15.11.2011 Im Schönbuch

Das anhaltend sonnige Wetter, heute ohne den zähen Nebel, lud zu einem Spaziergang in den Schönbuch ein. Der frische Wind aus Nord-Ost, ließen die Temperaturen allerdings gerade mal bis 7°C ansteigen. Die Trockenheit, die nun schon seit dem 19.10. anhält, interessierte das Dammwild allerdings nicht.

In den nächsten Tagen sollte also jeder, der die Zeit dazu hat, hinaus und das schöne Wetter genießen.

18.11.2011 Auf dem Alten Berg

Auf dem 980 Meter hohen Alten Berg bei Böttingen im Landkreis Tuttlingen. Vor der Albkante, tiefe hochnebelartige Wolken, scharf abgegrenzt vom wolkenlosen Himmel über der Alb und von dort aus schöner Sicht auf die Alpen.

Auf dem Gipfel des Alten Berges befindet sich eine kleine malerische Kapelle.

An Wochenenden und Feiertagen ist dies ein gut besuchtes Ausflugsziel. Wer die Ruhe sucht, sollte besser unter der Woche kommen, ein Ausflug dorthin lohnt sich auf alle Fälle.

19.11.2011 Hohenhewen im Hegau

Sonnenschein bei Höchsttemperaturen um 12°C, aber nur über dem Nebel, und eine interessante Nebellage in der Vulkan und Burgenlandschaft Hegau, bewogen zu einen Besuch auf der Burgruine Hohenhewen.

Auf halbe Höhe von Hohenhewen konne man schon erahnen, welch tolle Aussicht einen ganz oben erwarten würde. Am rechen Bildrand knapp über dem Horizont, ist eine schöne Nebensonne auszumachen.

Oben angekommen, eine wunderbare sicht auf die Alpenkette, im Vordergrund rechts der Hohenstoffeln. Mitte links hinten der Hohentwiel, der aus dem Nebelmeer ragt.

Hier nochmal den Hohentwiel etwas näher herangezoomt, direkt dahinter der Säntis.

Sehr gut zu erkennen, Mönch, Eiger und Jungfrau in der Bildmitte rechts.

Zur Dämmerung ein Blick auf Engen, welches langsm aus dem absinkenden Nebel auftauchte.

Nach der Dämmerung zog sich der Nebel immer weiter zurück, so das die umliegenden Städte und Dörfer immer besser zu erkennen waren. Am rechten Bildrand ist sogar der Hohenkrähen zu sehen.

Kurze Zeit später ist der Hohenkrähen schon fast ganz aus dem Nebel aufgetaucht.

26.11.2011 Auf der Suche nach Dolinen.

Für das Projekt Klatluftseen waren wir heute auf der Schwabischen Alb bei Zainingen unterwegs, um nach einer geeigneten Doline ausschau zu halten. Anbei ein paar Bilder.

30.11.2011 Neuer Rekord !

Der Oktober 2011 war kein gewöhnlicher, es ist der trockenste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im April 1893 ! Es hat noch in keinem Monat weniger Niederschlag gegeben als in diesem November. Er war insgesamt auch ungewöhnlich warm und sonnig.