Das Wetter im Februar 2017

1.2.2017 Regnerisch in den Februar

Regnerisch und trübe bei Tageswerten zwischen +2°C bis +5°C startet der 1.Februar. Mit Frost ist die nächsten Tage tagsüber erst einmal nicht mehr zu rechnen.
Am Donnerstag könnten dank der warmen Luftmassen, die aus Süden herangeführt werden, die Tagestemperaturen sogar die +10°C erreichen, bei überwiegend wolkigem und trockenem Wetter.
Die Nacht auf Freitag wird es wohl weitgehend frostfrei bleiben, aber tagsüber nicht mehr ganz so warm wie am Donnerstag.
Freitag am Tag, bleibt es meist bedeckt und regnerisch, die Höchstwerte bewegen sich um +7°C.
Das Wochenende wird sich ähnlich wie der Freitag gestalten, aber nachts kann es Stellenweise wieder frostig werden und es muss mit Glättegefahr durch überfrierende Nässe gerechnet werden.
Vorbei sind jedenfalls die Eistage (Tage an denen das Thermometer nicht über 0°C steigt) an denen viele Flüsse und Seen in der Region zugefroren sind und es ist daher dringend anzuraten, die Eisflächen unter keinen Umständen mehr zu betreten.
Die obere Aufnahme zeigt ein aktuelles Bild vom 28.1.2017, kurze Zeit später wurden die Leute von der Polizei aufgefordert, die Eisfläche zu verlassen.
Wer mit dem Gedanken spielt es trotzdem zu versuchen, dem sei diese Aufnahme vom 12.2.2012 eine Warnung, dieser junge Mann hatte damals einen Schutzengel !

Ein Bild vom 28.1.2017, kurz nachdem die Polizei die Leute vom Eis geholt hatte, waren einige Unbelehrbare trotzdem wieder auf das Neckareis gegangen.

28.2.2017 Erneut zu wenig Niederschlag !

Auch dieser Monat fällt deutlich zu trocken aus.
Mit gerade einmal 22 Liter pro Quadratmeter ist nicht mal die Hälfte des sonst üblichen Niederschlages gefallen.
Schon jetzt gibt es in einigen Landkreisen Probleme mit dem Grundwasserspiegel, der teilweise auf Rekordverdächtige Niedrigstände gefallen ist !