Das Wetter im August 2018

1.8.2018 Heiß und gewittrig !

Nachdem der Juli mit knapp 70 Liter Regen um 40 Liter zu trocken ausgefallen ist, geht das heiße und trockene Sommerwetter fast so weiter wie bisher.
Gestern Abend gab es bereits ein kleines Gewitter über Tübingen, was sich heute im Laufe des Tages aller Voraussicht in stärkerer Form wiederholen wird.
Es wird aber erst einmal wieder sehr heiß und drückend werden, Höchsttemperaturen am Tag um die 36°C werden in Tübingen bestimmt wieder erreicht werden.

31.8.2018 Ein außergewöhnlicher Sommer ist zu Ende

Ein bemerkenswerter meteorologischer Sommer 2018 geht zu Ende und stellt neue rekordverdächtige Werte auf.
Wie schon in den vergangenen Monaten zuvor, verabschiedet sich der August mit abermals viel zu wenig Niederschlag.
Das es den ganzen Sommer über zu trocken war, zeigte sich schon auffallend früh Anfang August, hatten doch schon viele Bäume vertrocknete braune Blätter an den Zweigen.
In Meßwerten ausgedrückt haben wir, Dank dem heutigen Niederschlag, keinen neuen Negativrekord zu vermelden, aber mit gerade einmal 46,7 Liter pro Quadratmeter, liegen wir deutlich unter dem üblichen Monatsmittel für den August.
Dieser Mittelwert liegt derzeit bei 70,1 Liter Regen pro Quadratmeter (errechnet aus den letzten 12 Jahren) .
Auch was die Durchschnittstemperaturen angehen, haben wir ein Plus von fast 1,6°C im August zu verzeichnen, der Mittelwert liegt hier bei +19,5°C.
Mit 25 Sommertagen (Tage über +25°C), davon 18 Tage über +30°C und 4 Tage sogar über +35°C , war dieser August ein wahrer Traumspätsommer, zumindest für die Sonnenanbeter.
Manche Berufsgruppen hatten allerdings keine Freude an diesem Sommer, gab es doch teils erhebliche Ernteausfälle, massiven Wassermangel, Waldbrände, usw.
Hier in Süddeutschland hatte man noch Glück, da es relativ viel Niederschlag im direkten Vergleich zum Rest der Republik gegeben hatte und sich die Schäden somit in Grenzen hielten.
Der Start in den meteorologischen Herbst beginnt dagegen erst einmal etwas unterkühlt und wechselhafter.