Das Wetter im Februar 2020

09.02.2020 Orkantief Sabine steht bevor !

Wer bis jetzt noch nichts von Sabine gehört hat, sollte spätestens jetzt Vorkehrungen treffen.
Das Orkantief Sabine wird in der Nacht zu Montag mit schweren Sturmböen über den Landkreis fegen !
Bitte beachten Sie die Warnungen der Wetterdienste zur aktuell anstehenden Sturmlage !

01.02.2020 Frühling im Winter

Mit frühlingshaften Temperaturen bis 15°C, viel Wind und Regen beginnt dieser Februar.
Vom Winter fehlt nach wie vor jede Spur und ist auch erst einmal nicht in Sicht.
Dafür stehen uns windige Tage mit viel zu warmen Temperaturen, Dauerregen und Hochwasser ins Haus.
Letzteres wird sich nach dem Dauerregen um den 03/04.02.2020 bei uns einstellen.
Wie hoch dieses ausfallen wird ist noch ungewiss, aber es dürften vielerorts 2-jährige Hochwassermarken erreicht werden.

04.02.2020 Hochwasser am Neckar

Mit knapp unter 4,43 Meter hat der Neckar am 03.02.2020 am Pegel Kirchentellinsfurt seinen Höchststand gegen 15.30 Uhr erreicht.
Außer ein paar vollgelaufenen Kellern, gab es keine größeren Schäden im Landkreis Tübingen.
Hier ein Bild bei Scheiteldurchgang der Hochwasserwelle gegen 15.45 Uhr.

Bildquelle: https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Dem neugierigen Schwan scheint das Hochwasser nicht weiter zu stören.
Der Neckar bei Kirchentellinsfurt nahe der Echazmündung.

Mit rund 1,62 Meter lag die Steinlach in Tübingen 9cm über der 2-jährigen Hochwassermarke, die bei 1,53 Metern liegt.
Bildquelle: https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Das Tübinger Stadtstauwehr kurz nach Scheiteldurchgang.

Kurzes Video vom Hochwasser am Pegel Kirchentellinsfurt.