Das Wetter im Juni 2019

01.6.2019 Der Sommer kommt !

Zum meteorologischen Sommeranfang haben wir nun endlich auch das passende Wetter mit den dazugehörigen Temperaturen.
Nachdem der Mai eher wie ein typischer April und umgekehrt war, startet der Sommer 2019 nun so wie er sein sollte.
Das Wochenende bietet bestes Ausflugs und Freibadwetter bei sommerlichen Temperaturen über 25°C und die 30°C könnte hier und da zum Wochenstart am Montag sogar erreicht werden.
Das alles bei Sonnenschein und hoher Bewölkung, Gewitter sind bis dahin eher nicht zu erwarten, was sich aber zum Montagnachmittag hin ändern könnte.
Es bleibt zwar sommerlich warm bei Temperaturen über 25°C tagsüber, aber zur Wochenmitte muss örtlich vermehrt mit Schauer und Gewitteraktivität gerechnet werden.
Die Nachtemperaturen werden die nächsten Tage kaum unter die 10°C fallen, mal abgesehen von geschützten windstillen Lagen, da können die Werte durchaus nochmal in den oberen einstelligen Bereich absinken.



30.6.2019 Monatsstatistik für den Juni

Der Juni in Zahlen :
Mit 37,5°C Spitzenwert war der Juni zwar sehr heiß, aber den heißeste Tag im Juni, den gab es im Jahr 2014 mit 37.6°C.
Die Durchschnittstemperatur lag diesmal bei 20,15°C und ist ein halbes Grad unter vom Mittel vom Juni 2017 entfernt, der mit 20,65°C endete und derzeit Spitzenreiter ist.
Wenn nicht der 20. und 22. Juni mit rund 55 Liter Niederschlag zu Buche geschlagen hätte, würde die Monatsbilanz abermals nicht sehr rosig ausfallen.
Somit haben wir für diesen Juni mit knapp über 100 Liter noch einmal Glück gehabt und liegen damit rund 23% über dem Stationsmittel.
Ansonsten wäre zu erwähnen, dass es zwei sehr heisse Tage mit über 35°C Tagesmaximum gegeben hat.
Ferner der 22. Juni mit bis zu 70 Liter Niederschlag, gemessen an der Tübinger SWR-Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes.
An diesem Tag gab es einige Meldungen über vollgelaufene Keller, überschwemmte Strassen, etc. aus dem Landkreis Tübingen.