Das Wetter im Mai 2019

1.5.2019 Sonnig und warm in den Wonnemonat

Der Mai ist gekommen, sonnig und warm bei Temperaturen bis knapp an die 22°C.
Besser kann der Monat nicht anfangen, doch leider wird sich dies schon morgen im Laufe des Tages ändern.
Am Donnerstagmorgen ziehen die ersten Wolken heran und gegen Mittag/ Nachmittag können sogar schon die ersten Schauer oder kleine Gewitter drohen.
Das alles noch einmal bei Tageshöchstwerten um die 20°C.
Am Freitag wechselhaft und kühler um 15°C, die Sonne macht sich rar und es muss im Tagesverlauf immer mal wieder mit Regenschauern gerechnet werden.
In der Nacht auf Samstag gehen die Temperaturen noch weiter in den Keller und die 10°C dürften tagsüber kaum noch erreicht werden.
Das alles bei regnerischem, grauen Schmuddelwetter, wobei es in der Nacht zu Sonntag noch einmal frostig werden kann.
Insgesamt wird es die Tage deutlich kühler, regnerischer und wechselhafter werden und sieht eher nach Aprilwetter aus.

31.5.2019 Monatsstatistik für den Mai

Der Mai konnte ein wenig vom Regendefizit der letzten Monate ausgleichen, aber insgesamt fehlt nach wie vor das Wasser in der Tiefe.
In Zahlen ausgedrückt sind im Mai insgesamt 123 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, der Stationsdurchschnitt liegt derzeit bei 81 Liter.
Wobei zwischen 19.-21. Mai alleine fast 75 Liter gefallen sind, was zu kleineren Hochwassern im Landkreis geführt, aber keine nennenswerte Schäden angerichtet hat.
Mit einer Durchschnittstemperatur von 11,78°C war der Mai der Zweitkälteste Mai seit Aufzeichnungsbeginn.
Einen neue Negativ Temperaturrekord von -0,9°C gab es am 6. Mai 2019, der in den frühen Morgenstunden gegen 4:45 Uhr aufgestellt worden ist.