Das Wetter im September 2011

11.9.2011 Heftigster Gewittertag Deutschlandweit !

Der 11 September 2011 wird wohl einigen in Erinnerung bleiben, wegen der bisher heftigsten Unwetter in diesem Jahr. Es gab Meldungen aus Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz über Großhagel bis zu 8 cm und einen bestätigten Tornado in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus gibt es 2 weiter Tornado-Verdachtsfälle in Sachsen-Anhalt, 2 in Bayern und einen in Baden-Württemberg. Mehr zu Tornados in Deutschland finden sie auf der Seiter von Thomas Sävert, Tornadoliste Deutschland. In der Region Tübingen/Reutlingen ist an diesem Tag nicht viel passiert, sieht man von einem kleineren Hagelgewitter in Reutlingen ab, welches im Vergleich zu den restlichen Gewittern im Land nicht zu erwähnen ist.
An diesem Tag haben wir uns erst einmal bei Herrenberg-Kayh die Lage angeschaut und abgewartet, wann es bei uns nun losgehen wird, nachdem es am Mittag/Nachmittag schon die ersten Meldungen über Hagel bis 8 cm aus Rheinland-Pfalz gegeben hatte. Gegen 16.15 Uhr hatten wir das Glück diese Aufnahme zu machen, es handelt sich dabei um so genannte Kelvin-Helmholtz-Wellen.

Um 17 Uhr dann erste Aktivität in Richtung Zollernalb zu erkennen. Die Zelle (Bildmitte links) sah von weitem recht unspektakulär aus, brachte aber eine halbe Stunde später bei Tuttlingen immerhin Hagel bis 3-4cm.

Da an diese Zelle nicht mehr ranzukommen war, haben wir uns entschlossen, so schnell wie möglich auf die A8 Richtung Ulm zu kommen, da sich abzeichnete, dass sich eine Gewitterlinie bilden würde die nach Osten abzieht. Um 18.45 Uhr angekommen in Ulm-Ost dann dieses Bild.

Ein toller Anblick waren die Mamatus, die fast 180° den Himmel bedeckten. Da die kreisrunde Zelle im Norden besser aussah, haben wir uns entschlossen, ein Stück die A7 Richtung Heidenheim an der Brenz zu fahren um die Zelle abzufangen.

Bei Nattheim nochmal kurzer Fotostop, um uns dann von der Zelle überrollen zu lassen. Das Grün sah nach Hagel aus, aber die Zelle schwächte sich dann schnell ab, so dass wir nur noch den kräftigen Niederschlag abbekommen haben.

Etwas weiter westlich von Nattheim in Bartholomä haben wir tatsächlich Hagel bis 3,5 cm gefunden, welcher aber schon angetaut war, so dass man sagen kann, das es Hagel bis 4 cm gegeben haben muss. Wenn man die übrigen Meldungen aus der Republik an diesem Tag gelesen hat, so kann man sagen, das Baden-Württemberg mit einem blauen Auge davongekommen ist.

5.9.2011 Kurzer Abendschauer mit Regenbogen

Heute gab es um 19.30 ein kurzen Schauer mit schönem Regenbogen über Tübingen. Ansonsten wird das Wetter die Tage wechselhaft und ruhiger, zum Wochenende hin wieder deutlich wärmer.

4.9.2011 Superzelle bei Memmingen (BY)

Erneut eine Superzelle, diesmal bei Memmingen die Hagel bis 5 cm brachte und für Überschwemmungen, umgestürtzte Bäume und andere Schäden sorgte.

Die grünliche Färbung deutet auf Hagel hin.

Hier ein Panorama der Superzelle.

Hier ein Zeitraffer der Zelle die gerade über Memmingen hinweg zieht.

3.9.2011 der Morgen nach dem Hagel in Pfrondorf

Überall im Ort sind die Autos mit Laub bedeckt und haben mehr oder weniger Schäden abbekommen.

Hauptsächlich die nach Norden ausgerichteten Fenster und Dächer waren betroffen.

Dachfenster wurden zerstört und sogar an einer Dachrinne aus Kupfer entstand ein Golfball grosser Abdruck eines Hagelkorns !

Einige Häuserfassaden sahen nach dem Hagel so aus.

Zerborstene Autoscheiben waren öfters zu sehen.

Selbst 16 Stunden nach dem Hagel gab es immer noch Stellen, an denen der Hagel bis fast 1 Meter aufgetürmt wurde sowie Hagelkörner mit fast 4 cm !

Die Apfel und Gemüseernte hat es gründlich verhagelt.

Kaum ein Haus oder Auto in Pfrondorf dürfte ganz ohne Schäden davongekommen sein, aber zum Glück ist scheinbar niemand ernsthaft verletzt worden. Am Sonntag besteht erneut Gefahr von Gewittern, dazu Informieren Sie sich bitte auf dieser Seite (klick).

02.09.2011 Superzelle mit Hagel erwischt Tübingen!

Eine Superzelle mit Hagel bis zu ca. 5 cm Korngröße zog am Freitag den 02.09.2011 gegen 17:15 Uhr über den Landkreis Tübingen und Reutlingen hinweg. Das Unwetter richtete dabei grosse Schäden hauptsächlich in Pfrondorf an, wo etliche Autos beschädigt worden sind. Die Obstbäume tragen zum teil fast keine Blätter mehr, das Obst liegt auf dem Boden, Rolläden und Fensterscheiben sind beschädigt, viele Gartenpflanzen sind zerstört worden. Einen ausführlichen Bericht gibt es bei Tagblatt-Online.

Die Superzelle gegen 17:25 Uhr mit einem sehr turbulentem Aufwindbereich und einer Wallcloud. Im Vordergrund der Österberg.

In Tübingen Stadt bei der Mohlstrasse gab es nur kurz Hagelschlag bis knapp 3 cm Korngröße.

Das Gewitter zog dann ab in den Landkreis Reutlingen, wo vereinzelt um die Achalm Körner bis 5 cm gefunden wurden. Hier 2 Bilder in der nähe von Degerschlacht aufgenommen in Richtung Reutlingen.

Im Landkreis Reutlingen in St. Johann liegen ebenfalls Meldungen über Hagel zwischen 2 und 3 cm vor. Über Schäden ist derzeit noch nichts bekannt.

Nach dem Unwetter von der Achalm mit Blickrichtung Tübingen.

Die Zelle zieht über die Schwäbische Alb ab.

Abschließend noch ein paar Bilder aus Pfrondorf von beeindruckenden Hagelmassen.

In der nähe der Schönbuchhalle in Pfrondorf.

Die Hagelkörner waren 5-6 Stunden nach dem Ereignis in und um Pfrondorf herum noch zum Teil grösser als 4 cm!

Man konnte noch sehr viele Körner zwischen 3 und 4 cm finden. Geht man davon aus, dass das Ereignis vor 6 Stunden gewesen ist, dann hat es bestimmt einige Körner um die 5 cm wärend der Unwetters gegeben.