Das Wetter im Dezember 2013

1.12.2013 Der Winter hält Einzug

Typisches Winterwetter zum meteorologischen Winteranfang. In den kommenden Nächten bei Aufklaren, kann es in den Niederungen Frost um -5°C geben, in den Hochtälern der Alb wird es nochmal ein paar Grad kälter sein. Tagsüber liegen die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bei meist bedecktem Himmel. Es können bis zum Dienstag vereinzelt ein paar Schneeflocken vom Himmel fallen, aber in den Niederungen wird der Schnee kaum liegen bleiben. Auf den Hochlagen der Schwäbischen Alb liegt dagegen schon seit geraumer Zeit Schnee, wer also den Schnee sucht, muß auf die Alb. Zum Ski fahren dürfte es noch nicht ganz reichen, evt. aber vereinzelt zum Langlaufen. Ab Dienstag besteht dann die Chance, dass sich auch mal wieder öfters die Sonne zeigt, dabei wird es aber nicht wesentlich wärmer und die Temperatuten pendeln nach wie vor zwischen -5° und +5°C.

10.12.2013 Ruhiges Hochdruckwetter

Beim Wetter wird in den nächsten Tagen nicht viel passieren. Dies liegt an einem stabilen Hochdruckgebiet, das über Europa liegt und sich vorerst so schnell nicht verlagern wird. Für unser Wetter bedeutet dies erstmal keine Änderungen. Also freuen wir uns auf viel blauen Himmel mit Tageshöchsttemperaturen bis knapp an die 10°C und Nachtfrost, bei klarem Himmel und evt. Nebel in den Morgenstunden. Anbei ein paar Bilder von diesem Abend von Tübingen.

So wird der Himmel aber leider nicht jeden Abend aussehen, da die hohen Wolken zu diesem Farbspektakel fehlen.

Der Himmel brennt am Abend des 10 Dezembers 2013 !

12.12.2013 Seltener Anblick !

Von ca. 12.15 bis 12.45 Uhr, gab es so genannte "Hole Punch Clouds" also "Wolkenlöcher" über Tübingen zu beobachten. Wie diese entstehen, können Sie bei Wikipedia nachlesen. Anbei 2 Bilder von diesem Naturschauspiel.

Das erste Bild ist von heute 12.40 Uhr, das zweite vom 1.8.2013. Leider waren die Hole Punch Clouds nicht so schön ausgeprägt wie am 1.8., aber immerhin.

15.12. Advent, Advent, der Himmel brennt

Heute Abend gab es, dank der hohen und mittelhohen Bewölkung, wieder ein farbenprächtigen Sonnenuntergang der besonderen Art. Hier einmal ein Panorama und noch zwei weitere Bilder, dieses wunderbaren Naturschauspieles. In den nächsten 3 Tagen gibt es beim Wetter erstmal keine großartigen Änderungen und es bleibt vorerst schön.

21.12. Wintersonnwende

Es ist geschaft, ab morgen werden die Tage wieder länger ! Wir werden es aber erst so richtig anfang Februar bemerken, dass die Tage wieder deutlich länger werden. Aber nun können wir uns erst einmal auf Frühlingstemperaturen an Heilig Abend einstellen. Anbei ein Zeitraffer, den Sie am besten in HD und Vollbild anschauen sollten.

24.12. Frühling an Heilig Abend

Ähnliche Wetterverhältnisse wie letztes Jahr bei Frühlingshaften Temperaturen knapp über 15°C bescherte uns dieser Heilig Abend 2013. Leider wird es an den beiden Weihnachtsfeiertagen wohl sehr ungemütlich und es wird viel Regen geben.

27.12. Sonnenuntergang bei Rottenburg-Weiler

Wieder einmal ein schön anzusehender Sonnenuntergang, aufgenommen unterhalb der Weiler Burg.

30.12. Über dem Nebel

Wer auf der Wanne oder auf Waldhäuser-Ost wohnt, der hatte heute das schönste Wetter mit viel Sonne. Im Tal dagegen, zäher Nebel, der sich einfach nicht auflösen wollte.

Zeitraffer vom Sonnenaufgang in 30-facher Geschwindigkeit.

31.12. Guten Rutsch ....

Recht frisch mit Temperaturen unter 0°C und stellenweise mit Reifglätte muß in dieser Sylvesternacht gerechnet werden. Dies gilt zumindest für Gebiete, in denen aufkommender Nebel ein Thema sein wird, bzw. wo es in den Abendstunden noch nass auf den Strassen ist. Nach Mitternacht zum morgen hin, ist sogar mit aufkommendem Glatteisregen zu rechnen ! Also seien Sie vorsichtig, nicht dass Sie im wahrsten Sinne des Wortes, ins neue Jahr hinein rutschen. Anbei die letzten Bilder des Jahres 2013, vom Sonnenuntergang über dem Nebelmeer gestern. Tübingen-Wetter wünscht allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und schauen Sie auch nächstes Jahr wieder hier vorbei.

Ein Zeitraffer 40-fach beschleunigt, am besten in HD Auflösung und Vollbild zu genießen.