Das Wetter im März 2013

1.3.2013 Die Sonne kehrt zurück !

Im Moment gestaltet sich der meteorologische Frühlingsanfang noch grau und unterkühlt, wie schon die letzten Wochen, aber dies soll sich am Wochenende ändern. Schon morgen kann sich im laufe des Tages der hartnäckige Hochnebel auflösen und die Sonne kehrt zurück, wie momentan auch das Wasser des Tübinger Neckars, der wegen Reparaturarbeiten am Stauwehr teilweise abgelassen wurde. Die Aussichten auf Sonne für die nächsten Tage sehen jedenfalls gut aus, und auch die Temperaturen werden bis Mitte nächster Woche die 10°C tagsüber erreichen. Freuen wir uns also auf einen schönen sonnigen Sonntag und auf steigende Temperaturen nächste Woche.

14.3.2013 Komet Panstarrs am Abendhimmel !

Derzeit ist ab 19 Uhr bis ca 20.30 Uhr, der Komet Panstarrs am westlichen Abendhimmel zu sehen. Allerdings ist er ziemlich klein und mit bloßem Auge nur sehr schwer auszumachen. Solange das Wetter noch mitspielt und es zum Wochenende wärmer, dafür aber wieder unbeständiger, grau und regnerisch wird, sollte man sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen. Anbei 3 Bilder von heute Abend aus dem Landkreis Tübingen.

15.3.2013 Auch heute wieder Kometenwetter !

Heute ist leider vorerst der letzte Tag um den Kometen Panstarrs zu beobachten, eine Schlechtwetterfront ist im Anzug und wird uns vorerst die Sicht auf den Kometen nehmen. Es gab aber heute Abend nochmal die Gelegenheit ein paar Bilder zu schießen, wie die folgenden vom Alten Berg (auf dem großen Heuberg) auf der Schwäbischen Alb bei Tuttlingen.