Das Wetter im Juli 2014

1.7.2014 Der Sommer kommt zurück

Noch unterkühlt, aber langsam kommt der Sommer zurück, und es wird von Tag zu Tag wärmer. Die Temperaturen steigen bis zum Wochenende langsam bis zu 30°C an, dabei haben wir typisches Sommerwetter, wobei es hier und da auch mal ein Gewitter geben kann. Wie es nach Freitag mit dem Wetter weiter geht, lässt sich nur schwer sagen, die Wettermodelle tendieren eher wieder zu kühl und regnerisch.

7.7.2014 Gewitterlinie mit schönen Strukturen

Am gestrigen Montagabend durfen viele Leute ein, für unsere Region eher seltenes Naturschauspiel, beobachten. Eine stark ausgeprägte Gewitterlinie aus der Schweiz heraus kommend, mit vielen Blitzen und Dauergrollen, zog gegen 21 Uhr im Landkreis Tübingen auf. Diese Linie hatte zeitweise viel Wind und Regen im Gepäck, so dass es vereinzelt Schäden gab, die sich aber in Grenzen hielten. Alles in allem konnte man aber noch von Glück sagen, dass kein, bzw. nur vereinzelt, kleiner Hagel dabei gewesen ist. Hagel ab 2-3cm bei dieser Linie und mit den entsprechenden Windböen, hätten sehr große Schaden anrichten können. Abei ein erstes Video vom Aufzug bei Villingen-Schwenningen.

Der Aufzug bei Trochtelfingen.

28.7.2014 Ein Jahr nach dem Hagel, der Regen !

Genau vor einem Jahr suchte ein verherender Hagelsturm die Region Tübingen, Reutlingen heim, der manchem noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Versicherungen schätzen die entstandenen Schäden auf nunmehr ca. 1,9 Milliarden Euro, und ist somit das teuerste Hagelereignis, das bisher in Deutschland registriert wurde. An einem solchen Tag wie heute, wo wieder Unwetter mit großen Regenmengen prognostiziert wurde, hatte wohl schon so mancher ein schlechtes Gefühl, als gegen 19.30 Uhr wieder bedrohliche Wolken am Horizont aufzogen. Hier ein Bild vom Aufzug bei Ofterdingen.

Diese Gewitterwolken hatten zwar vereinzelt nur kleinen Hagel mit im Gepäck, dafür aber um so mehr Regen, was die Tagesgrafik der Wetterstation Tübingen zeigt. Bis zu 40 Liter pro Quadratmeter sind dort gegen 20.15 Uhr vom Himmel gefallen, so viel wie sonst in einem halben Monat in etwa zusammen kommen !

Dies wiederum hat zur Folge, das viele Flüsse und Bäche innerhalb kürzester Zeit sehr stark angestiegen sind, wie hier die Ammer in Tübingen bei der Nürtinger Strasse gegen Mitternacht. Das Fluttor bei Lustnau wurde vorsorglich geschlossen, da auch der Goldersbach stark angestiegen ist. Momentan sind die Gewitter erstmal abgezogen, aber was die Nacht und der Tag an neuen Regenmengen noch bringen wird, ist noch nicht genau absehbar. Begleitet wurde das ganze mit Blitz und Donner, in Wurmlingen ist der Blitz in ein Mehrfamilienhaus eingeschlagen, mehr dazu auf Tagblatt-Online.

31.7.2014 Ein nasser Juli

Der Juli 2014 hat einen neuen Stationsrekord aufgestellt. Mit 209,5 Liter Regen pro Quadratmeter, ist dies der feuchteste Monat überhaupt, seit beginn der Aufzeichnung am 1.2.2007 ! In einem normalen Juli fallen um die 120 Liter Niederschlag.