Das Wetter im Oktober 2014

1.10.2014 Sonne und Nebel

Heute am 1. Oktober und in den nächsten Tagen, gibt es Nebel in der Nacht bzw. Morgenstunden, welcher typisch für Tübingen um diese Jahreszeit ist. Tagsüber könnte es hier und da noch Schauer und Gewitter geben, ab Donnerstag ist dann eher sonniges und ruhiges Herbstwetter zu erwarten, bei Tageshöchsttemperaturen um die 24°C.

17.10.2014 Schöne Herbstfarben

Sowohl am Himmel als auch in den Wälder kann man derzeit wunderschöne Herbstfarben bewundern. Bei angenehmen Tageshöchsttemperaturen, die am Wochenende durchaus noch einmal die 25°C erreichen können, und ein wenig hoher Bewölkung, lädt dieses Wochenende dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen, bevor es am Montagabend dann wieder kühl und nass wird.

Auf der rechten Bildseite ist der Schwarzwald mit der Hornisgrinde (schlanker Turm) zu erkennen.

19.10.2014 Sonnenaufgang über dem Nebelmeer

Heute wird es einen wunderschönen Sonntag geben, mit Temperaturen über 25°C, also noch einmal ein Sommertag, wahrscheinlich der letzte für dieses Jahr. Morgen dann nicht mehr ganz so warm und gegen Nachmittag / Abend werden evt. Gewitter bzw. eine Regenfront das sonnig warme Wetter erstmal beenden, am Dienstag kommt dann die Kaltfront mit Sturm. Heute Morgen jedoch gab es noch einmal einen tollen Sonnenaufgang über dem Nebelmeer zu bewundern. Anbei ein paar Bilder und ein Zeitraffer vom Sonnenaufgang vom Steinenberg aus fotografiert/gefilmt. Den Film schauen Sie am besten in HD-Qualität an, um in den Genuß der besten Bildqualität zu bekommen.

21.10.2014 Heute Kaltfront mit Sturm !

Der Deutsche Wetterdienst warnt heute den Landkreis Tübingen sowie ganz Süddeutschland, vor schweren Sturmböen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite und sichern Sie alle Gegenstände, die umher fliegen könnten ! Verursacht wird das Sturmtief vom Ex- Hurrican Gonzalo, der mit seiner Kaltfront über Deutschland hinweg fegt. Begleitet wird das ganze meist von Blitz, Donner und evt. auch Graupel. Schwere Sturmböen, vor allem am Nachmittag / Abend sind bis ins Flachland möglich und es kühlt markant ab. Mehr dazu, nach dem Durchgang der Kaltfront.

22.10.2014 Sturmschäden nach Kaltfront !

Mit Durchgang der Kaltfront, begleitet von Blitz, Donner und Graupel, gab es mancherorts Schäden zu beklagen. Im Landkreis Tübingen gab es nach jetzigem Stand der Dinge wohl kaum größere Schäden. Umgestürtzte Zäune, Bäume, Äste und viel Laub teilweise auf den Strassen, aber keine Personenschäden sind zu vermelden. Der Verkehr wurde örtlich behindert, die Polizei hatte hier und da einiges zu tun. Alles in allem hat das Sturmtief von Ex-Hurrican Gonzales, wenig große Schäden angerichet. Im Landkreis Esslingen bei Ochsenwang, wo das Tübingen-Wetter Team unterwegs war, konnten Sturmböen bis 116 km/h gemessen werden, kurz vor dem Durchgang der Kaltfront. In Stuttgart auf dem Schnarrenberg waren es 122 km/h und auf dem Feldberg registrierte die dortige Wetterstation sogar 148 km/h, und erreichten dort somit Orkanstärke. Mehr zum Sturm / Orkan bei Tagblatt-Online. Anbei Bilder kurz vor eintreffen der Front bei Ochsenwang, mit Blick Richtung Teck, A8, Aichelberg.

Minuten vor der Ankunft der Sturmfront.

27.10.2014 Ruhiges wärmeres Herbstwetter

Die Wetterprognose bis zum Wochenende, wir dürfen uns auf sonniges Wetter freuen, mit Ausnahme Donnerstag, da wird es wohl nach jetzigem Stand der Dinge, Regen geben. Ansonsten ist nach Auflösung des Früh/Hochnebels, freundliches Wetter mit leicht ansteigenden Tages und Nachttemperaturen bis Freitag zu rechnen. Anbei ein paar Bilder aus Wurmlingen, vom heutigen Sonnenuntergang.