Das Wetter im September 2014

1.9.2014 Herbstanfang

Der meteorologische Herbst hat Heute Einzug gehalten, passend dazu kühles Herbstwetter bei Tageshöchttemperaturen um 17°C. Zur Wochenmitte hin bleibt es meist bewölkt mit ein wenig Sonnenschein und die Temperaturen klettern langsam wieder über die 20°C Marke. Zum Wochenende hin sommerlich warm, aber dann auch wieder gewittriger.

5.9.2014 Starkes blitzreiches Gewitter !

Heute gegen 17 Uhr hat ein heftiges Gewitter über dem Landkreis Tübingen für ordentlich Regen, Blitz und Donner gesorgt. Es gab zahlreiche Naheinschläge zu beobachten, ein Blitz schlug nach Zeitungsberichten sogar in ein Wohnhaus auf dem Tübinger Österberg ein. Einige Strasse und Keller wurden überflutet, besonderst heftig erwischte es Gomaringen. Die Regenmengen an der Wetterstation Tübingen können nur grob auf ca. 30-40 Liter pro Quadratmeter geschätzt werden, da ein technischer defekt am Regenmesser keine Daten liefern konnte. Auf Grund der Zeitungsberichte und eigener Beobachtungen, scheint diese Schätzung aber realistisch zu sein. Anbei ein Video vom Aufzug des Gewitters, mit freundlicher Genehmigung von www.Pfullingen-Wetter.de.

20.9.2014 Gewitter mit viel Regen !

Heute gab es in Tübingen erneut ein Gewitter mit viel Regen, begleitet von ein paar kräftigeren Windböen. Die Wetterstation Tübingen hat knapp 26 Liter Regen innerhalb von 12 Minuten registrieren können. Allgemein fällt der September schon jetzt viel zu nass aus, und das Regensoll für diesen Monat ist schon weit überschritten. Anbei ein Bild vom Abzug des 2 Gewitters, das Tübingen nur noch gestreift hatte, zu sehen ist Gomaringen und die Albkante.