Das Wetter im Februar 2015

1.2.2015 Frostig und wechselhaft in den Februar

Ähnlich wie in den vergangenen Tagen, nur kälter, geht das wechselhafte Wetter weiter. Kaum Sonne und immer wieder Schnee(schauer), nur diesmal sollte der Schnee bis in die tiefen Lagen liegen bleiben. Das alles bei Tageshöchstwerten, kaum oder nur knapp über 0°C, Nachts dann Frost um -5°C, bei aufklarendem Himmel auch kälter. Auf der Schwäbischen Alb herrschen derzeit beste Wintersportbedingungen und es dürfte schon heute, sowie im Laufe der neuen Woche noch etwas an Neuschnee dazu kommen.

16.2.2015 Närrisches Treiben mit viel Sonnenschein

Nach Auflösung des Hochnebels erwartet uns sonniges Wetter mit Tageshöchttemperaturen im positivem, zweistelligen Bereich. Dabei kühlt es Nachts bei klarem Himmel deutlich ab, auf der Schwäbischen Alb sind Minusgrade im zweistelligen Minusbereich, wie die letzten Tage auch, zu erwarten. Auf der Schwäbischen Alb ab ca. 750 Meter ist nach wie vor tiefster Winter, während es im Flachland nur noch vereinzelt an schattigen Stellen ein paar Schneereste zu sehen gibt. Bis zum Wochenende wird sich an dieser Lage erstmal nicht viel ändern, wobei es zum Wochenende hin Nachts nicht mehr ganz so kalt wird. Das kommende Wochenende sieht, nach jetzigem Stand der Prognosen, eher düster, wärmer und regnerischer aus. Fernab vom Faschingstrubel ein paar Bilder vom 14.2.2015 von der Heuberger Warte bei Rottenburg am Neckar, zu sehen ist Rottenburg, im Vordergrund die Weggental-Kapelle.

Remmingsheim mit dem Autobahnzubringer zur A81 Rottenburg.

Wendelsheim im Vordergrund, im Hintergrund Tübingen mit den Hochhäusern auf Waldhäuser Ost.

360° Panoramablick von der Heuberger Warte.

20.2.2015 Winterimpressionen von der Alb

Heute, bei noch wunderschönem Wetter und angenehmen Plusgraden auf der Schwäbischen Alb bei Salmendingen. Leider ist dann schon wieder schluß mit dem Sonnenschein, da ein Tief aus Frankreich kommend, vorerst wieder für graues, ungemütliches Schmuddelwetter sorgt. Hinter der Burg Hohenzollern, erkennt man schon die Ausläufer des Tiefdruckgebietes.

Die Salmendinger Kapelle zur blauen Stunde.

Die Neumondsichel mit der Venus schräg links darüber.

In der Bildmitte auf Höhe der Tannenbaumspitze überhalb der Venus, ist noch der Mars zu erkennen.