Das Wetter im Januar 2015

1.1.2015 Prosit Neujahr !

Einen guten Start in das Jahr 2015 wünscht Ihnen das Tübingen-Wetter Team.

4.1.2015 Hochwasser im Landkreis !

Das Sturmief Alexander, hat mit Sturm/Orkanböen im Schwarzwald und auf der Alb zwar kaum Schäden angerichtet, sorgte aber dennoch mit warmen Temperaturen bis 12°C zusammen mit dem Regen, für Hochwasser an Neckar, Rhein und anderen Nebenflüssen. Oftmals wurden 2.jährige Hochwassermarken erreicht, aber insgesamt wurden nur geringe Schäden durch Hochwasser im Landkreis Tübingen verzeichnet. Einige Landes und Kreisstrassen wurden vorrübergehend überflutet, aber alles in allem hatte man noch einmal Glück gehabt. Anbei ein paar Bilder aus dem Landkreis Tübingen und Reutlingen, sowie ein kurzes Video dazu. Weitere Berichte zum Hochwasser gibt es unter Tagblatt-Online.

Oben das Tübinger Stadtstauwehr bei Scheiteldurchgang (475 cm K´furt). Im Vergleich dazu darunter, ein Bild vom 2.6.2013 (591 cm K´furt) !

Der Neckarpegel in Kirchentellinsfurt, kurz nach Scheiteldurchgang bei knapp 4,70 Meter. Normal ist hier ein Wasserstand zwischen 1,10 bis 1,20 Meter. Ab 4,09 Meter Wasserstand, spricht man von einem 2.jährigem Hochwasser.

Bildquelle : http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Etwas weiter Flußabwärts bei Altenburg.

Ein Vergleichsbild vom Hochwasser am 4.1.2015 und dem "Jahrhunderthochwasser" vom 2.6.2013.

Abschließend ein kurzes Video zum Hochwasser.

6.1.2015 Ruhe vor dem Sturm

In den letzten Tagen konnte man schöne, farbenprächtige Sonnenuntergänge bewundern. Bevor am Donnerstag stürmische Zeiten hereinbrechen, hier ein paar stimmungsvolle Bilder der letzten Tage aus Tübingen. Als kleines "Schmankerl" gibt es noch einen Zeitraffer vom Sonnenuntergang von heute Dienstag, dem 6.1.2015. Den Anfang machen 2 Bilder von Montag dem 5.1.2015.

Dienstag 6.01.2015

7.1.2015 Erneut Hochwasser & Sturmgefahr !

Schon ab dem Donnerstag Nachmittag wird es wieder stürmisch im Landkreis. Die nächsten Tage sollten Sie die Wettermeldungen aufmerksam verfolgen, da bis Sonntag ein Sturmtief nach dem anderen über uns hinwegfegen wird. Am Samstag könnten dabei Orkanböen über 150 Km/h, auf dem Brocken im Harz, erreicht werden. So heftig wie auf dem Brocken, wird es bei uns wohl nicht werden, aber bis Samstag kann sich da noch einiges ändern. Je nachdem wieviel Regen diese Sturmtiefs im Gepäck haben, kann Hochwasser wieder ein Thema werden. Bedingt durch den Sturm, werden dabei mildere Luftmassen zu uns herangeführt, und am Wochenende können dabei die Temperaturen die zweistelligen Plusgrade erreichen. Schauen Sie die nächsten Tage bei den Seitem vom Deutschen Wetterdienst und der Unwetterzentrale vorbei, um sich zeitnah über die aktuellen Wettergefahren zu informieren. Auf der Seite der HVZ, können Sie sich einen Überblick über die aktuelle Hochwasserlage verschaffen.

11.1.2015 Nach Sturmtief Elon und Felix

Wärend Sturm/Orkantief Felix sich mit dem Durchgang der Kaltfront gegen Mitternacht, mit Regenschauern bzw. Schnee auf der Alb, und Sturmböen verabschiedet hat, steht schon das nächste Sturmtief in den Startlöchern. Dieses könnte nach jetzigem Stand der Prognosen gegen Donnerstag abermals für einigen Wind sorgen. Bis dahin beruhigt sich das Wetter aber erstmal wieder und mit Abzug der heutigen Schnee/Regenschauern, wird die Nacht kühl und es könnte Stellenweise glatt werden, dies gilt vor allem für die Höheren Lagen. Insgesamt haben die Stürme aber im Landkreis Tübingen keine nennenswerten Schäden angerichtet. Anbei ein paar Bilder von Gesternabend vom Rossberg bei Gönningen/Genkingen, hier der Georgenberg mit der Achalm, dem Reutlinger "Hausberg".

Vom Rossbergturm hatte man eine tolle Sicht auf die Bayrischen Alpen. Das Riesenrad gehört zum Erlebnispark Bärenhöhle.

Auf dem Turm konnte man Felix hautnah spüren. Während des kurzen Aufenthalts auf dem Turm, konnten Windböen bis 87 Km/h gemessen werden. Die letzten zwei Tage dürften Böen um die 100 Km/h und höher, bestimmt das ein oder andere mal aufgetreten sein.