Das Wetter im September 2015

1.9.2015 Punktlandung des Herbstanfangs

Heute pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang hat sich die Hitze verabschiedet und dürfte für dieses Jahr wohl auch nicht mehr zu erwarten sein. Heute wird im Laufe des Tages der ein Regengebiet über die Region ziehen, ansonsten verläuft der Wetterwechsel bei uns eher unspektakulär, im Vergleich zu Spanien, Südfrankreich, Benelux und Teilen von Norddeutschland. Dort ging es stellenweise recht heftig zur Sache mit Blitz, Donner, größerem Hagel mit Sturmböen und viel Regen. In den nächsten Tagen wird sich am kühleren Wetter erst mal nicht viel ändern, Tageshöchstwerte um 24°C zum Wochenende um 20°C sind zu erwarten, Nachts geht es Gebietsweise wieder in den einstelligen Bereich, in Hochtälern der Alb auch Bodenfrost möglich. Es kann zwischendurch immer mal wieder kleine Schauer/Gewitter geben und es bleibt bewölkt, die Sonne macht sich eher rar. Wer noch einmal Temperaturen um 35°C genießen möchte, der muss schon sehr weit nach Südosten ans Mittelmeer reisen.
Nun noch etwas zum Sommer für die Statistiker:
Am 5.7.2015 gab es einen neuen allzeit Temperaturrekord mit 39,3°C und lang gleich um 1,6°C höher als der alte Wert vom 19.8.2012, der bei 37,7°C lag. Allein die 37,7°C wurde dieses Jahr gleich 3 mal überboten ! Auch die sehr heißen Tage über 35°C wurden mit 15 Tagen (2015) zu 4 Tagen (2014) um ganze 11 Tage überboten. Tage über 30°C waren es 35 Tage (2015) zu 11 Tagen 2014.
Die Niederschlagssummen bis 1.9.2015 sind mit insgesamt 391 Litern zwar Rückläufig, haben aber bei weitem noch keine dramatischen Auswirkungen auf die Natur. Das kann ein paar Kilometer im Umkreis dieser Station allerdings etwas anders aussehen und ist auch nur ein Punktueller Messwert, aber von einer Dürre kann man, wenn dann nur Gebietsweise sprechen ! Insgesamt für die Region Neckar/Alb gesehen, war es bis jetzt ein zu trockenes Jahr, bzw. ein zu trockener Sommer, was sich aber in der Jahresendabrechnung durchaus noch ausgleichen kann.