Das Wetter im Oktober 2018

1.10.2018 Ungemütlicher Oktoberstart

Unterkühlt und regnerisch startet der Oktober 2018, aber Mitte der Woche kehrt das schöne Spätsommerwetter zurück.
Vorerst herrscht jedoch windiges Schmuddelwetter vor, die Temperaturen werden kaum die 14°C erreichen und die Sonne macht sich rar.
In der Nacht zum Dienstag ist in geschützten, windstillen Lagen mit Luftfrost zu rechnen, tagsüber werden bei auffrischendem Wind und starker Bewölkung kaum die 13°C erreicht.
Die Nachttemperaturen auf Mittwoch fallen dabei kaum unter zweistellige Werte ab und die Höchstwerte am Tag kommen schon fast wieder an die 20°C heran, welche wir am Donnerstag wohl erreichen werden.
Für das Wochenende sind nach jetzigem Stand sogar wieder sommerliche Höchstwerte über 25°C möglich und es sieht nach warmen Goldenem Oktoberwetter aus.


31.10.2018 Wieder ein zu trockener, warmer Monat !

Als ein abermals viel zu warmer und trockener Monat geht dieser Oktober in die Statistik ein.
Die Durchschnittstemperatur dieses Oktobers liegt mit 11,5°C trotz des kurzen Winterintermezzos gegen Monatsende immer noch über 1°C über dem Stationsmittel.
Mit 29,5 Liter Niederschlag pro Quadratmeter haben wir knapp über die Hälfte des Monatsdurchschnitts erreicht, der zum Stichtag 31.10.2018 bei knapp 51 Liter gelegen hat.
Autofahrer werden schon an den Zapfsäulen bemerkt haben, dass Kraftstoff deutlich teurer geworden ist, was den fehlenden Niederschlägen und den damit verbundenen niedrigen Flusspegel geschuldet ist.
Da viel Kraftstoff über Flüsse (Rhein) transportiert werden und diese momentan so wenig Wasser führen, können Schiffe nicht mehr effektiv die Versorgung gewährleisten, was nun den Sprit teuer macht.
Schaut man sich die Wettermodelle für die nächsten 10 Tage an, sieht es nicht so danach aus, als ob sich an der trocken-warmen Großwetterlage etwas ändern wird.